Am vergangenen Freitag lief ein auch nicht mehr so ganz junger Mann – so Mitte 30 – an der Boulebahn in Mittelheim entlang. Jemand sprach ihn an, ob er nicht auch mal mitspielen wolle. „Das ist doch nur etwas für alte Leute“ war seine Antwort. Na ja – so kann man irren.
Reiner hatte heute einige ganz junge Interessierte auf der Boulebahn zu Gast. Wie auf dem nebenstehenden Bild (zur Vergrößerung einfach klicken) deutlich zu erkennen, sind diese Boulespielerinnen so jung, dass selbst unser oben erwähnter Mittdreißiger dagegen richtig alt aussieht. So ist das mit solchen (Vor)Urteilen.
Was hier im Vorfeld des Wartens auf das abendliche Feuerwerk mehr zufällig zustande kam, soll im September im großen Stil in einer Ansprache an Jugendliche aus dem Rheingau fortgeführt werden. Was ist geplant?
Wie in dem Bericht über das Turnier in Rockenhausen bereits nachzulesen, haben wir mit Eric und Manuel zwei hervorragende Pétanque-Spieler aus dem Saarland kennengelernt. Beide sind Mitglieder im saarländischen Jugendkader und Manuel ist sogar als Mitglied der Deutschen Jugendnationalmannschaft für die Europameisterschaften am 9./10. August in Holland nominiert. Diese beiden Jungs – 15 und 14 Jahre alt – werden uns am 20. September besuchen und vor Jugendlichen demonstrieren, dass dieser Sport in der Tat keine Altergrenzen kennt. Die besseren Chancen auch in diesem Sport zu überdurchschnittlichen Leistungen zu kommen, haben Kinder und Jugendliche, die sich früh und gut angeleitet damit auseinander setzen, allemal. Vielleicht sind dann die Mädels von unserem Bild auch dabei. Wir können heute schon versprechen: Es wird ein spektakuläres Ereignis.
Übrigens: vielleicht hat ja unser schon erwähnter starker Mann mal den Mut, in einer kleinen Partie gegen diese beiden Jungs anzutreten. Das würde bestimmt ein toller Spaß – der wäre dann allerdings vermutlich mehr auf der Seite der Jugendlichen.