Interessante Videos

Boule spricht alle Sprachen

„Boule“ – das Spiel, das man in Frankreich „Pétanque“ nennt wird in vielen Ländern der Welt nach den gleichen Regeln gespielt. Praktische Erfahrungen in der Provence und in Thailand zeigen, dass man schnell Freunde beim Spiel findet, wenn man die wesentlichen Regeln beherrscht. Und das gelingt am besten im Bouleclub vor Ort beim regelmäßigen Spiel.

Faszination Boule

– ein video von Norbert Koch

Boule – ein Sport für Jung und Alt, Männlein und Weiblein, behindert und nicht behindert, kurzum:
Schnell zu erlernen, einfach zu spielen – aber schwer zu gewinnen.




..

1917 – 100 Jahre Pétanque

Das Boulespiel ist 100 Jahre alt – und manche(r) Spieler/in ist von den hundert Jahren nicht weit entfernt. Boule kann man bis ins hohe Alter spielen. Mitglieder im Boule Club RHEINGAU belegen das. Aber auch junge Spielerinnen und Spieler sind in diesem Sport mit Begeisterung dabei.

Schießen allein reicht nicht – und Training ist alles

Ein Video zum Thema: Übung macht des Meister

Eine Erfahrung, die wir schon bei unseren Aufenthalten in der Provence und beim dortigen Spiel gemacht haben: Die französischen Spieler treffen beim Schießen nicht nur mit einer hohen Quote sondern die anvisierte Kugel auch noch genau so, dass sie keinen unbeabsichtigten Schaden (Karambolage) anrichten. Das schafft man aber nur mit gezieltem Training, wie in diesem Video zu sehen. (Achtet bitte auf die beiden andersfarbigen Kugeln im Zielbild)

Bouletraining mit Sönke (Backens)

Pétanque Training – Tipp 1

Die Sau wir nicht achtlos weggeworfen, sondern wohlüberlegt platziert. Schließlich hat man sich das Recht für den Sauwurf erobert! Oder?
Und mit diesem kleinen Trick wird der Sauwurf noch genauer und damit besser.
Üben! Üben! Üben!

..

Pétanque Training – Tipp 2

Die mentale Einstellung beim Boulespiel ist ein viel diskutiertes Thema unter Boulisten. Es wird von verschiedenen Seiten sogar ein Mentaltraining angeboten. Und es wurden schon viele Seiten zu diesem Thema bedruckt. Sönke zeigt hier an einem Beispiel warum die richtige Einstellung so wichtig ist.

..

Pétanque Training – Tipp 3

Die Kugel soll nach dem Aufkommen auf dem Boden nicht schier endlos rollen, sondern möglichst schnell und an der gewünschten Stelle liegen bleiben. Plombé – oder die „hohe“ Legekunst – salopp aber gekonnt nahe gebracht.
Auch hier:
Erst viel Übung macht den Meister!

Und nun Spiele der „Profis“

DM 2016 in Rockenhausen

Ein Video des DPV vom Halbfinale DM Doublette 2016

Ein Video des DPV von einer Halbfinalbegegnung bei der DM 2016 – Doublette in Rockenhausen
So spielen deutsche Spitzenspieler bei den Deutschen Meisterschaften.


Hohes Niveau!! Viertelfinale bei der Marseillaise 2017

Französisch-Kenntnisse sind nicht hinderlich –
aber es geht auch ohne.
Aber hier gibt es noch viel mehr zu lernen.

Taktisch und technisch ein Leckerbissen und geeignet, gewohnte, festgefahrene Strategien im Spiel zu überdenken. Wer hat schon mal in den ersten beiden Aufnahmen bei geringstem Kugelnachteil das Schweinchen ins AUS geschossen? Wir kennen das i.d.R. als ‚Notausgang‘ gegen Ende einer Partie.


..

xxx