Archiv der Kategorie: Allgemein

7. Turnier RHEINGAU Wintermasters 2023/24

Die Altweiber am Donnerstag, Mainz wie es singt und lacht am Freitag, Rosen am Montag, Veilchen am Dienstag und Asche am Mittwoch auf das Haupt der Rollmops-Liebhaber…

Wie entspannt war doch die 7. Runde der Wintermasters, garniert mit einem feinen Chili con Carne von Gerhild und einer traumhaften Kucheneinlage aus der Patisserie Meyer-Kohlhoff von Marion und Ingo. Vielen herzlichen Dank dafür!!

Im Vorfeld der heutigen Wintermasters gab es leider einige Absagen, aber Dank Petra S., Christina und Konstantina konnten wir vollzählig und mit 12 Doubletten in die Vorrunde starten. Mit gutgelaunten Spielern hatte die Vorrunde alles zu bieten, vom Fanny bis zur äußerst knappen Entscheidung.

In der Finalrunde gab es in der Partie Ingo M-K und Peter H. gegen Reiner und Bernhard eine spannende Auseinandersetzung, nach 50 Minuten und zwei Aufnahmen stand es unentschieden. Nach der dritten und entscheidenden Aufnahme hießen die glücklichen Gewinner dann Reiner und Bernhard. Die beiden aber konnten sich im Finale verdient mit 13:4 gegen Peter P. und Volker durchsetzen.

Allen Gewinnern des Tages eines Herzlichen Glückwunsch! In der Gesamtwertung führt nun Volker vor Ingo M.K. und Jens. Alledings sind noch zwei Runden zu spielen und alles ist offen!


Volker

Aktuelle Gesamtwertung nach dem 6. Spieltag

Weiter geht es im WM Turnier mit dem 8. Spieltag 2023/24 am 2.3.2024. Anmeldung bitte per Mail an wintermasters@boule-im-rheingau.de, Sonntag 18.2.2024, ab 10:00 Uhr bis Freitag 1.3.2024. 18:00 Uhr.

6. Turnier RHEINGAU Wintermasters 2023/24

Der Jahreszeit entsprechend sollte an dieser Stelle einmal eine ordentliche Büttenrede über das Wintermasters-Turnier stehen, Klaus Jäger hätte das gekonnt und diese mit Bravour zu Papier gebracht. Ich muss mich damit begnügen, den Bericht vom Tage einfach mal auf den Kopf zu stellen.

Marion und Volker konnten leider nicht an ihre guten Leistungen im Halbfinale anknüpfen, mit einem verdienten 13:4 feierte Gisela, zusammen mit Jens, ihren ersten Turniersieg. Mit einer Ausnahme war die Finalrunde geprägt durch eindeutige Spielergebnisse.

Die Glückwünsche richten sich wie immer an alle Gewinner des Tages; Gewinn im Spiel, Gewinn an Erfahrung, Spaß und Spielfreude. Der Preis für die weiteste Anreise geht dieses Mal an Tim, der Wanderpokal für die herzhafte Suppe an Sibylle und Petra „schießt mal wieder den Vogel ab“ mit ihrem leckeren Kuchen!

Reiner hatte sich eingangs bedankt für das organisatorische Geschick von Sibylle und Michael und die Berichterstattung rund um die Wintermasters. Der herzliche Dank gilt selbstverständlich jedem Engagement und natürlich allen Mitspielern, denn ohne euch wären die schönen Spieltage nicht möglich. Zum Abschluss erlaube ich mir doch noch ein karnevalistisches Zitat, frei nach Ottmar Scholl (10.2.23):

Denn als der liebe Gott das wunderbare Wintermasters erfand,

Sprach er: „Wenn Ihr spielt, seid Ihr in meiner Hand!

Habt Spaß daran und lasst es richtig krachen,

Trinkt reichlich Glühwein, habt viel zu lachen!“

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Herren und Damen,

Gelobt sei, was Spaß macht. In Ewigkeit Amen.


Volker

Aktuelle Gesamtwertung nach dem 6. Spieltag

Weiter geht es im WM Turnier mit dem 7. Spieltag 2023/24 am 17.2.2024. Anmeldung bitte per Mail an wintermasters@boule-im-rheingau.de, Sonntag 4.2.2024, ab 10:00 Uhr bis Freitag 16.2.2024. 18:00 Uhr.

5. Turnier RHEINGAU Wintermasters 2023/24

Winter lässt sein weißes Band flattern vor der Scheune…“, so oder ähnlich dichtete Walter Mörike einst für unser Bergfest Wintermasters Turnier. Ja, eine richtige Winterepisode: Schnee und Minusgrade aller Orten, die Kugelöfen glühen, die Suppe köchelt auf dem Herd und an den Heißgetränken werden auch gern mal die Hände gewärmt. Einen herzlichen Dank an Dagmar für die rote Linsensuppe und an Petra für das herrliche Kuchenbuffet.

Die Vorrunde zeichnete sich durch teils intensive Spiele aus. Keine Runde konnte pünktlich beendet werden, nach fünfzig Minuten Spielzeit wurden immer noch zwei Aufnahmen gespielt.

Sehr interessante Paarungen, darunter zwei reine Frauenteams, ließen eine vielversprechende und spannende Finalrunde erwarten. So hatten Reiner und Michael W., beim Stand von 11:12 und drei Kugeln am Boden, das Halbfinale fast schon für sich entschieden, auf einer Distanz von 9 Metern lag ihre beste Kugel ca. 5-10 cm von der Sau entfernt. Eine sichere Sache? Mit der letzten Kugel, gespielt als Hochportée auf die Punktkugel des Gegners, gelang Ingo B. und Volker dann doch noch der Einzug ins Finale. Hier warteten bereits Thanh und Ingo M.K. und routiniert gingen die beiden mit 5:0 in Führung. Aber auch hier gab es eine überraschende Wendung des Spielgeschehens, mit drei großen Aufnahmen konnten Ingo B. und Volker das Spiel mit 13:5 für sich entscheiden. Mit seiner dritten Finalteilnahme in Folge setzt sich Ingo M.K. an die Spitze der Gesamtwertung, gefolgt von Volker und  Jens. Allen Gewinnern des Tages einen herzlichen Glückwunsch!
Volker

Aktuelle Gesamtwertung nach dem 5. Spieltag

Weiter geht es im WM Turnier mit dem 6. Spieltag 2023/24 am 3.2.2024. Anmeldung bitte per Mail an wintermasters@boule-im-rheingau.de, Sonntag 21.1.2024, ab 10:00 Uhr bis Freitag 2.2.2024. 18:00 Uhr.

4. Turnier RHEINGAU Wintermasters 2023/24

Die Wintermasters nimmt ihren Lauf und wir starten bei nasskaltem Wetter mit dem vierten Turniertag ins neue Jahr. Bei herzhafter Linsensuppe von Petra und leckerem Käsekuchen von Sibylle, sowie Kaffee und Glühwein, konnten wir den Tag entspannt angehen. Da auch für diesen Turniertag wieder zahlreiche Anmeldungen eingegangen waren musste das Teilnehmerfeld ausgelost werden. Wir bitten daher alle Spieler um Verständnis, welche nicht zum Zuge kamen, ein Startplatz beim nächsten Turniertag ist ihnen aber sicher.

Allein die ausgelosten Paarungen gaben Anlass zu allerlei Bemerkungen. Einige Spiele der Vorrunde zeigen dann nicht nur deutliche Ergebnisse, sie waren auch für einige Überraschungen gut.

Jens hat sich dann aber doch entschlossen, bis zum Schluss auszuharren und an der Finalrunde teilzunehmen. Zusammen mit Roland ging es dann im Finale gegen Ingo M.-K. und Michael Weber. Mit 13:6 konnten sich Ingo und Michael schließlich durchsetzen. Ingo mit seinem zweiten Turniersieg in Folge, schließt damit zu Jens auf und nimmt in der Gesamtwertung nun den zweiten Platz ein, Michael reüssiert bei seiner ersten Saisonteilnahme als Finalist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Tages und herzlichen Dank an Petra und Sibylle für ihr kulinarisches Engagement.
Volker

Aktuelle Gesamtwertung nach dem 4. Spieltag

Weiter geht es im WM Turnier mit dem 5. Spieltag 2023/24 am 20.1.2024. Anmeldung bitte per Mail an wintermasters@boule-im-rheingau.de, Sonntag 7.1.2024, ab 10:00 Uhr bis Freitag 19.1.2024. 18:00 Uhr.

Abboulen 2023

Es ist bei uns schon zur Tradition geworden, ein kleines Turnier zum Jahresende in der Boulescheune Nothgottes zur veranstalten.

Und so hatten wir nun auch in diesem Jahr am 30. Dezember die Mitglieder des BC Rheingau und der TG Winkel zum Abboulen 2023 eingeladen, um gemütlich das Jahr ausklingen zu lassen – Plätzchen und Kuchenreste vom Weihnachtsfest zu verputzen und bei dem einen oder anderen Glas Glühwein auf das Boulejahr zurückzublicken.

Krankheit- bzw. urlaubsbedingt kam diesmal leider nur eine etwas kleinere Truppe zusammen – 15 Spielerinnen und Spieler. Dies tat jedoch der geselligen Stimmung keinen Abbruch.

Insgesamt spielten wir drei Runden Supermelée mit Zeitbegrenzung. Volker übernahm die Turnierleitung und loste interessante Partien aus, die fast durchgängig die vorgegebene Zeit ausnutzen. Immer ein Zeichen dafür, wie spannend und eng die Spiele sind.

Nach den drei Runden stand fest: Das beste Ergebnis erzielte Peter Hammerschmidt, dem wir damit ganz herzlich zum Sieg im letzten Turnier des Jahres 2023 gratulieren: Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank, dass Ihr alle in die Boulescheune Nothgottes gekommen seid. Es war ein wirklich schöner Nachmittag. 

Vielen Dank an Heidrun – für das drum Kümmern, dass Kaffee und Glühwein stets heiß waren, und dafür, dass Du den Küchendienst übernommen hast.

Euch allen ein schönes, erfolgreiches neues Jahr mit vielen tollen Bouleerlebnissen und -erfolgen!

Gerhild