„Aller Anfang ist schwer“ – so könnte man den Start von Steffen Kitzmann beim Jugend-Ranglistenturnier in Dreieichenhain überschreiben. In der Klasse der Juniors (Jahrgang 1991 – 1993) hatten zwar nur vier Teams gemeldet, aber die hatten es in sich. Der Hessische Jugendkader angeführt von André Wagener aus Dreieichenhain, ein zweites hessisches Team mit Florian Panitz und ein Team aus Rheinland-Pfalz, angeführt von Jan Knobloch. Da war es schwer für die Youngsters Marcel Böhm (PC Bacharach), Dustin Mrozik (TV Dreieichenhain) und Steffen Kitzmann (TG Winkel)
Hendryk Wagener, Leiter der Abt. Boule in Dreieichenhain und Hessischer Jugendwart, hatte es schon zu Anfang des Turniers vermutet: Das von Ralf Knobloch betreute Team aus Rheinland-Pfalz war nur gekommen, den im Vorjahr gewonnenen Pokal wieder einzupacken. Auch die beiden hessischen Teams um die beiden führenden Spieler der hessischen Jugendrangliste waren an diesem Tag noch zu stark für Steffen und seine beiden Mitstreiter. Gewinnt man den Ergebnissen noch etwas Positives ab, so lässt sich feststellen: die beiden letzten Spielverluste fielen knapper aus.
Da bleibt noch viel zu tun und man darf schon mal die Frage nach einer systematischen Jugendarbeit und -förderung stellen. Dreieichenhain zeigte auch am Sonntag in Seeheim wieder, wie das geht: Sabine und Hendryk Wagener sowie weitere Seniorenspieler des TV Dreieichenhain waren mir vielen Jugendlichen vom Samstag schon wieder beim Beetzelbeer-Turnier am Start. Und immer wieder spielen Jugendliche mit guten erfahrenen SpielerInnen, diesmal u.a. Anrdé Wagener mit Gaby Kurtz von der PSG Rüsselheim – immerhin 3. der Hessischen Frauenrangliste.
Wir drücken jedenfalls Steffen, Marcel und Dustin die Daumen für die Hessischen Triplette-Meisterschaften am 31. August in Wächtersbach und viele hilfreiche Erkenntnisse beim Jugendseminar des HPV am Vortag ebenfalls in Wächtersbach unter Leitung des DPV-C-Trainers Georg Hose aus Kassel mit Unterstützung durch Abdelkader Amrane (2. der Hessischen Rangliste aus Wächtersbach) sowie Katrin Henzeler und Christian Fröhlich vom CdP Dieburg.