Darmstadt, Oster-Doublette 2009 – diesmal war fast alles anders

Ein riesiges Gewusel im Plantanenhain auf der Mathildenhöhe - nur mit dem Grün der Bäume mangelt es noch ein wenig, aber schließlich ist erst Ostern. Aber die Kleidung der SpielerInnen zeigt: Es ist FÜHLING! Wir erinnern uns noch: Ostern 2008 – es hatte in der Nacht Neuschnee gegeben und auch auf der Mathildenhöhe in Darmstadt lag Schnee. Das Thermometer zeigte 0 Grad; gefühlt waren es mindestens -7 Grad und trotzdem waren 82 Teams gekommen. Wie gesagt: Das war im Vorjahr.

Ostern 2009 – ein völlig anderes Bild: Strahlender Sonnenschein an Ostern, ungefähr 25 Grad – fast ein wunderbarer Sommertag. Das anhaltend schöne Wetter in den Tagen vor Ostern hatte 223 Teams nach Darmstadt getrieben – ein gigantisches Starterfeld. Der Boule Club RHEINGAU war durch Eberhard Hucke und Steffen Kitzmann vertreten. Reiner Kitzmann war als Einzelspieler mitgefahren und fand in Achim Ebert aus Mechenhardt seinen Mitspieler. Mit der Startnummer 224 schlossen beide das Teilnehmerfeld ab.

Der frühe Morgen, so scheint es fast, ist nicht unbedingt die Zeit der Rheingauer. Eberhard und Steffen handelten sich gegen Martin Peter und Robert Hanf (Bensheim/Frankfurt) eine 10:13 Niederlage ein. Auch Reiner erging es mit Achim nicht viel besser: 6:13 gegen Inge und Jürgen Otto aus Ehringhausen. Also für beide weiter im C-Turnier. Dort erwischte es Eberhard und Steffen gleich heftig: mit Mahmoud Trabizzi und Jörg Born hatten Sie gleich Gegner aus dem Oberhaus. Entsprechend das Ergebnis: 1:13 – wenigstens kein Fanny. In der Cadrage des D-Turniers dann der erste Sieg: 13:3 gegen K. Singh und Roswitha Lerch aus Geinsheim – es geht also noch. In der ersten KO-Runde war dann mit einem knappen und etwas unglücklichen 12:13 gegen Alex Lirsch und Guido Kreikowski (Hamburg / München) Schluss der Veranstaltung. Ab jetzt konnte man sich dem schönen Wetter ungestört hingeben.

Mit dieser Startnummer schlossen Reiner und Achim das Teilnehmerfeld. Reiner und Achim wollten mehr. Mit einem 13:7 gegen Luis Mäcker und Udo Jahnke (Kirdorf) setzten sie sich im C-Turnier fest. In der Cadrage ein Freilos hieß zwar Warten, aber auch eine Runde weiter. Gegen Elke und Albrecht Birnholz folgte mit 13:9 ein weiterer Sieg. Im Achtelfinale ging es unter ein wenig Zeitdruck (die Mitspieler waren bereits zur Heimfahrt bereit) gegen Simone Seitz und Phillip Schmidt aus Lützelbach.  4:13 und auch Reiner und Achim waren bereit, den Heimweg anzutreten. Reiner bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Achim „Es hat riesigen Spass mit Dir gemacht“ und alle Rheingauer sowie vermutlich alle Teilnehmer des 11. Oster-Doublette 2009 bedanken sich bei den Ausrichtern von der Spielgemeinschaft „Wilde 13“ –  Das Super-Teilnehmerfeld war Lohn und Anerkennung für einen rührigen Veranstalter.