Boule befindet sich im Aufwind – das wissen wir im Rheingau schon lange. Das gilt nicht nur für die zunehmenden Spielmöglichkeiten – nein, auch die Berichterstattung in den Medien greift diesen Sport auf, der ganz offensichtlich eine gewisse Faszination auf die noch Außenstehenden ausübt. Das merken wir auch immer wieder an den interessierten Zuschauern, die uns beim Spiel beobachten.
Heute (2.7.2008) hat die Rhein Main Presse (u. a. Wiesbadener Kurier und Wiesbadener Tagblatt) eine Magazinbeilage „extra SPORT“ mit dem Titel „Kugeln – eine runde Sache“ herausgebracht. Auf Seite 4 findet sich unter der Überschrift „Nicht nur Franzosen sind am Ball“ ein sehr schöner Artikel über den Boulesport. Mit Annemie Landau vom Pétanque Club Carreau Mayence hat der Redakteur Benedikt Letzelter eine der nettesten Vertreterinnen unseres Sports als Gesprächspartnerin gefunden.
Die Kernaussage von Annemie in diesem Bericht „Pétanque ist urdemokratisch. Jeder kann jederzeit und überall spielen, das ist das Tolle an diesem Spiel.“ Den Artikel habe ich leider nicht im Internet gefunden, so dass ich hier keinen Link anbieten kann. Deshalb: Schaut in Eurer heutigen (Mittwoch) Ausgabe Eurer Tageszeitung nach und fischt das „extra SPORT“ heraus. Falls Ihr die Tageszeitung nicht bezieht, besorgt Euch noch ein Exemplar oder fragt bei Bekannten und Freunden nach, ob Ihr ein Exemplar dieser Magazin-Beilage bekommen könnt. Viel Spaß beim Lesen.
Übrigens: Dass der Rheingau in der Übersichtskarte auf den Seiten 8/9 als boulefreie Zone erscheint ist ein Wehmutstropfen – aber wir arbeiten dran.