Boulekurs für Anfänger und Gelegenheitsspieler

Boulekurs-Flyer Boule – Sport und Freizeitvergnügen mit französischem Flair – wird inzwischen an vielen Stellen im Rheingau regelmäßig gespielt. Viele Interessierte bleiben stehen und schauen zu. Manche würden gerne mitspielen, trauen sich aber nicht so recht, weil sie bisher selten oder gar nicht gespielt haben. Das ist schade, denn Boule ist eigentlich recht einfach – es ist nur schwierig, häufiger einmal zu gewinnen. Doch das kann man ändern: Mit dem Erlernen einiger Grundtechniken und häufigem Üben kann man schnell eine durchaus passable Spielfertigkeit erreichen. Diese Basis erwirbt man am Besten in einem Kurs – ähnlich wie beim Skifahren oder anderen technischen Sportarten.

Der Boule-Club-RHEINGAU bietet im Juli einen Kurs zum Erlernen des Boulespiels an. In fünf Übungseinheiten zu je zwei Stunden werden die Grundlagen der Wurftechnik vermittelt und geübt. Dazu noch einige wenige Regeln und schon nach der ersten Übungsstunde können wir ein kleines Spielchen wagen, denn es wird ausreichend lange hell sein und Boule ist nun mal ein geselliger Sport. Angesprochen sind mit diesem Angebot Interessierte, die bisher noch nicht oder nur gelegentlich Boule gespielt haben (für etwas erfahrenere Spieler gibt es andere Angebote, die besser geeignet sind). Eine Altersbeschränkung für das Betreiben dieses Sports gibt es nicht. Sowohl 8- als auch über 80-jährige betreiben Boule mit großer Begeisterung. Männlein und Weiblein sind in gleicher Weise angesprochen, auch wenn das hier nicht in jeder einzelnen Formulierung zum Ausdruck kommt. Zu den Übungsstunden kann man eigene Kugeln mitbringen oder beim Kursleiter kostenlos ausleihen.

Der Boulekurs findet jeweils montags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Danach wenden wir in einem kleinen Spielchen das gerade Gelernte direkt an. Der Kurs findet auf der Boulebahn an der Rheinfähre in Mittelheim statt. Je nach Teilnehmerzusammensetzung kann auch einmal auf einem anderen Platz geübt werden, um die unterschiedlichen Spielplatzbeschaffenheiten kennen zu lernen. Da die Themen der einzelnen Übungseinheiten aufeinander aufbauen, ist es unbedingt empfehlenswert, direkt von Anfang an und möglichst an allen Übungsabenden teilzunehmen. Das ist im Juli in der Hauptferienzeit vielleicht nicht immer möglich – aber in diesem Monat haben wir die besten Verhältnisse für eine abendliche Übungsstunde.
Merken Sie einfach die folgenden Termine vor:
Start ist am 30. Juni, weiter geht’s am 7. Juli, am 14. Juli (franz. Nationalfeiertag), am 21. Juli und letztmals am 28. Juli 2008.

Damit wir in der notwendigen Weise planen können, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf acht Personen beschränkt. Sollten sich mehr Interessierte melden, werden wir einen weiteren Kurs entweder an einem anderen Wochentag oder zu einem anderen Termin anbieten. Fragen beantworten wir Ihnen telefonisch unter 06723 / 999 552 oder per eMail unter bcr@boule-im-rheingau.de. Diese beiden Adressen benutzen Sie bitte auch für Ihre Anmeldung. Für eine Teilnahme ist keine Mitgliedschaft in einem Verein erforderlich. Zur Deckung der Kosten für das Kursmaterial erheben wir einen Beitrag von 5 €uro pro Person für den gesamten Kurs.

Hier noch ein Warnhinweis: Achtung, Boule kann süchtig machen. Ist man erst mal vom Boulevirus erfasst, fällt es schwer, die Hände von den Kugeln zu lassen. So werden Sie viele nette Leute kennen lernen und Ihr Zeitkontingent für andere Aktivitäten kann so deutlich eingeschränkt werden. Wir wollten das nur mal gesagt haben.