TG Winkel festigt 1. Platz

Die 'Blauen' gegen die 'Blues' - TG Winkel und SG Wilde 13 vor der zweiten Begegnung dieser Saison in Rodgau. Ein starker Auftritt der Boulespieler der TG Winkel am 2. Spieltag der Hessenligasaison 2008. Nicht wie ursprünglich geplant nach Groß Rohrbach (dort gab es nicht behebbare Terminschwierigkeiten bei der Platzbelegung) sondern nach Rodgau führte an diesem Tag der Weg der Rheingauer Spieler. Der dort ansässige TGM SV Jügesheim hatte sich spontan zur Ausrichtung der Spiele der 4. Liga Gruppe Süd bereiterklärt. Gleich die erste Begegnung des Spieltages führte die Spieler der TG Winkel gegen die Mannschaft des Gastgebers. Auf ein paar organisatorische Probleme, die zum Start des Spieltages einen Teil der Jügesheimer Spieler im Anspruch nahmen, reagierten die Winkeler Spieler mit Geduld und Verständnis. Als es dann losging, legten die Winkeler Spieler los wie die Feuerwehr. Nach zwei gewonnenen Triplette-Begegnungen war man auch bei den folgenden drei Doubletten bald auf Siegkurs. Dabei ließ man sich auch von einem plötzlich hereinbrechenden Gewitterschauer und einer deshalb ausgerufenen Spielunterbrechung nicht mehr bremsen. 5:0 hieß es am Ende gegen den Tabellenzweiten des 1. Spieltages.

Sein Debüt in der Mannschaft der TG Winkel gab an diesem Tag Marcel Schmidt. Der gebürtige Wallufer, inzwischen wohnhaft in Winkel, bildete noch einmal eine Verstärkung der schon in Bestbesetzung antretenden Winkeler. Unter den sieben Spielern befanden sich an diesem Tag sechs Spieler, die in jedem Team einen ordentlichen bis guten Schießer abgeben könnten. Das Fehlen sicherer Schießer war an diesem Tag häufig das Problem der gegnerischen Mannschaften. Sollte dies heute den Ausschlag geben?

Boulespieler müssen auch schon mal eine gewisse Härte gegen sich selbst zeigen - Volker nach der Spielunterbrechung wegen eines Gewitterschauers im 'Vollzeug'. Die zweite Begegnung des Tages führte die Winkeler Spieler gegen die Mannschaft von SG Wilde 13 Darmstadt. Hatte man im Vorjahr am letzten Spieltag in Tromm gegen die Darmstädter noch verloren, waren die beiden Tripletten an diesem Tag eine sichere Angelegenheit für die Mannen aus dem Rheingau. In den Doubletten gab es dann zumindest zwei sehenswerte Situationen: Zuerst krönte Marcel Schmidt seine gute Leistung durch einen „Schuss für Schluss“. Mit der letzten Kugel beförderte er die gegnerische Kugel aus den Punkterängen und sorgte für einen weiteren Siegpunkt. Für den zweiten Höhepunkt sorgte Michael Freimuth. Mit dem Darmstädter Leger Freddie lieferte er sich ein Duell im Legen einer Kugelschlange. Direkt vor die Kugel von Freddie legte Michael seine Kugel, was dieser postwendend seinerseits mit einer wiederum davor gelegten Kugel beantwortete. Hier konnte man ab diesem Zeitpunkt beobachten, dass sich auch einmal gegnerische Spieler für gelungene Aktionen abklatschen. Das Spiel ging weiter und Michael legte wiederum vor die bereits liegenden drei Kugeln. Kurzum: Am Ende lagen die sechs Kugeln der beiden Leger Kugel an Kugel hinter bzw. neben dem Schweinchen. Nicht nur die Beiden sondern auch die Mannschaftskameraden beider Teams hatten Ihren Spass an diesem Spielchen. Auch die sichere Legeleistung von Michael trug dazu bei, dass auch diese zweite Partie mit 5:0 gewonnen wurde. Jetzt hatten die Winkeler Buben einen Lauf. Doch hielt der auch in der dritten Begegnung dieses Spieltages?

Es ist schon anstrengend und benötigt viel Zeit, drei Begegnungen an einem Tag zu spielen. So war es kurz nach 17:00 Uhr als bei inzwischen herrlichem Wetter die Spiele gegen die Mannschaft vom SV Geinsheim 07 begannen. Michael musste wegen eines Termins am Abend zusammen mit dem Berichterstatter die Heinfahrt in den Rheingau antreten. Würden die verbliebenen sechs Spieler noch einmal die Konzentration finden, auch in der letzten Begegnung volle Leistung zu erbringen? Das muss sehr gut gelungen sein und man hatte wohl immer noch nicht genug an diesem Tag. So berichtete der Mannschaftsführer Wolfgang Kober-Voss von einer kleinen privaten Partie zur Entspannung nach einem 4:1 Sieg über die Geinsheimer Mannschaft. BRAVO! Drei Siege an diesem Spieltag führen in der Tabelle nicht nur zu einer Festigung des 1. Platzes sondern ließen auch schon erste Fragen nach der Aufstiegsregelung aufkommen. Doch Vorsicht: Jede Partie muss erst gewonnen werden und auch an den noch ausstehenden zwei Spieltagen wird volle Konzentration erforderlich sein, zumal aus Termingründen noch der eine oder andere Spieler aus dem heutigen Aufgebot fehlen wird.

Für heute bleibt aber erst einmal die Freude über einen gelungenen bisherigen Saisonverlauf und die überzeugende Art, wie man die heutigen Spiele gewinnen konnte. Eine starke Leistung des gesamten Teams.