Marcel und Steffen bestes Jugendteam in Bad Kreuznach

Steffen nach der Siegerehrung mit Pokal, Urkunde und Preisgeld für das beste Jugendteam. Marcel ist zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Heimweg. Das Oranienparkturnier in Bad Kreuznach ist seit Jahren ein fester Programmpunkt im Turnierkalender der Rheingauer Bouler. Das im Winter in Rockenhausen gefundene Juniorenteam Marcel Böhm (PC Bacherach) und Steffen Kitzmann (TG Winkel) trafen sich zu einem weiteren gemeinsamen Turnier in Bad Kreuznach.

Ein Auftakt mit drei Siegen katapultierte beide zwischenzeitlich an die Spitze der Rangliste. Damit war die Voraussetzung geschaffen, auf eines der ganz starken Teams im Starterfeld zu treffen. Die fünfte Runde bescherte den beiden dann den Deutschen Meister 2007 im Triplette, Jörg Born (BC Tromm) der diesmal mit Norbert Bär (BC Langen) in den Oranienpark gekommen war. Der Vorjahresfinalist mit seinem neuen Partner führte recht schnell deutlich.

Doch dann holten Marcel und Steffen Punkt um Punkt auf bis auf 8:9. Bei diesem Spielstand gab es eine spielentscheidende Phase. Die erste Kugel von Marcel war sehr gut platziert. Ein erster Schuss von Jörg war zu lang. Norbert konnte auf der Gefällstrecke keine Kugel besser legen – zweimal zu kurz und einmal zu lang. Auch der Versuch von Jörg geriet zu kurz, legte sich aber neben die beiden Kugeln von Norbert. Fast schon verzweifelt dann ein Schuss mit der letzten Kugel. Diesmal wurde Marcels Kugel getroffen und aus dem Spiel befördert.

Marcel und Steffen hatten nun noch fünf Kugeln und um die Zielkugel jede Menge Platz. Bei optimaler Nutzung hätte das für „Schluss“ reichen können. Doch jetzt spielten die Nerven den beiden einen Streich. Nicht nur, dass zwei Kugeln aus Vorsicht zu kurz gerieten. Schlimmer noch: zwei „Treffer“ der gegnerischen Kugeln beförderten diese soweit nach vorne, dass die letzte Kugel das Drama nur noch auf einen Punkt für den Gegner begrenzen konnte. Schade: statt 13:9 – das wäre eine Sensation gewesen – nun 8 : 10. Damit war’s dann auch gelaufen – Jörg und Norbert ließen jetzt nichts mehr anbrennen und fuhren eine plötzlich eng gewordene Partie sicher nach Hause.

In einer solchen Partie kann man sich auch schon mal das Messinstrument leihen. Für Marcel und Steffen standen weiterhin drei gewonnene Partien zu Buche. Ein sehr guter 17. Platz unter 76 teilnehmenden Mannschaften bedeute nicht nur eine hervorragende Platzierung im Gesamtklassement sondern auch den Gewinn der Jugendwertung bei diesem Turnier. Neben Pokal und Preisgeld blieb noch etwas viel Wichtigeres: Im Wettkampf nicht nur gegen einen Meister des Faches bestanden zu haben sondern eine realistische Chance zum Sieg gehabt zu haben. Das muss einfach die Motivation stärken, durch weiteres Training und künftige Turnierteilnahmen die Routine zu entwickeln, die notwendig ist, um in kritischen Situationen das bessere Ende für sich selbst zu erobern. BRAVO, Marcel und Steffen – weiter so! 

Auch der Allgmeinen Zeitung Kreuznach war dieser mutige Auftritt einen Bericht wert.