Trainingsprogramm April 2008

Am Montag, 7. April beginnt unser zielgerichtetes Trainingsprogramm. Zielgruppe sind „fortgeschrittene Anfänger“, wobei wir den Begiff „Anfänger“ sehr weit auslegen: Wer regelmäßig bei Turnieren in der C- oder D-Gruppe nach drei oder vier Spielrunden ausscheidet, wer regelmäßig einen Platz in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes belegt, wer aber trotzdem schon praktische Erfahrungen mit den Kugeln hat und sich ab und an auf interne oder externe Wettkämpfe traut wird hier als „fortgeschrittener Anfänger“ angesehen. Oder formulieren wir es anders: Alle, die sich nicht als blutige Anfänger sehen (für die gibt es demnächst spezielle Einführungskurse).

Ziel des Training ist eine systematische Erarbeitung vorgegebener Techniken. Jeder Trainingsblock ist in vier Trainingseinheiten zu je 1,5 – 2 Stunden unterteilt, die innerhalb eines Kalendermonats (immer Montags ab 18:00 Uhr) stattfinden. Die Schwerpunktthemen eines Trainingsblocks werden in Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt und hier rechtzeitig veröffentlicht. Während der Trainingseinheiten finden keine Spiele statt – wir konzentrieren uns ausschließlich auf gezielte Übungen! Grundlage für Aufbau und Inhalte des Trainings ist in erster Linie „Das Handbuch für Pétanque-Trainer“ von Uwe Büttner und Jürgen Schrajer, herausgegeben vom Deutschen Pétanque Verband. Ergänzt wird dieses Konzept durch sinnvolle Übungen aus verschiedenen anderen Quellen.

Für den ersten Trainingsblock am 7., 14., 21. und 28. April liegt der Schwerpunkt auf dem Legen:
– Handhaltung, Armschwung, Entwicklung des Rückdralls
– Üben von Rollen, Halbportée und Hochportée
– Begrenzen des Laufs der Kugel – Ziel: Kugel bleibt vor dem Schwein
– Legen auf große Entfernungen – mit Schwung, nicht mit Kraft
– Auswählen und Anspielen einer Donnée
– Legen aus dem Stand und aus der Hocke
– erste taktische Übungen zum Legen

Der erste Trainingsblock startet mit eine IST-Aufnahme aller Teilnehmer, die per Video dokumentiert wird. (Sollte noch jemand über eine Videokamera mit Stativ verfügen, so wäre die hochwillkommen.)

Kurz noch ein paar Regeln für die Trainingeinheiten:

  • Wir kommen pünktlich, weil wir den Ablauf nicht stören wollen
  • Wir konzentrieren uns während der Übungen und beobachten auch die anderen Teilnehmer
  • Wir verzichten während der Übungseinheiten auf das rheingautypische Getränk
  • Wir helfen unseren Trainingspartnern bei der Erkennung und Beseitigung von Fehlern
  • Wir trainieren gemeinsam in dem Bewusstsein, dass keiner von uns perfekt ist – jeder muss noch üben
  • Wir nutzen die Gelegenheit, uns während des Training zu weiterem gemeinsamem Üben auf einer anderen Bahn und zu einem anderen Termin zu verabreden

Als zentrales Trainingsgelände wurde der Platz der Deutschen Einheit in Geisenheim gewählt (das ist der Parkplatz neben der Feuerwehr und gegenüber von Möbel-Henrich). Dieser Platz bietet gut geeignete unterschiedliche Bodenverhältnisse. Das Training wird organisiert und durchgeführt vom Boule Club RHEINGAU. Für die Teilnahme am Training ist keine Mitgliedschaft in irgendeinem Verein erforderlich. Gäste aus anderen Sportvereinen sind ausdrücklich willkommen. Die Teilnahme am Training ist kostenfrei. Eine regelmäßige Teilnahme an den vier Übungsabenden eines Trainingsblocks ist wünschenswert, um unnötige Wiederholungen zu vermeiden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, würde durch eine kurze Anmeldung per eMail die Planung vereinfachen. Die Adresse: weishaupt@boule-im-rheingau.de.

Wir freuen uns auf viele motivierte Teilnehmer und sind heute schon gespannt, welche sichtbaren Fortschritte wir am Ende der Sommersaison durch die erstellten Videos dokumentieren können. Und vielleicht gelingt uns schon im laufenden Jahr beim einen oder anderen Turnier ein längerer Verbleib im Feld der siegreichen Mannschaften.

In diesem Sinne
Herzlich willkommen beim Training und viel Erfolg
Walter