Ungeduld im Rheingau – völlig ungewohnt in einer Weingegend, wo man doch gewohnt ist, sich in Geduld zu üben: Selbstverständlich im Weinberg und im Keller, manchmal – wie gestern bei schönem Wetter – auch in einer Straußwirtschaft oder einem Gutsausschank. So wurde von Manchem bereits mit scharrenden Hufen auf das erste Training auf dem Geisenheimer Parkplatz gewartet. Doch Geduld! Der April beginnt erst morgen. Deshalb treffen wir uns am Montag dem 7. April 2008 erstmals in Geisenheim zum Training (eine Vorschau auf den Trainingsstart findet Ihr an dieser Stelle spätestens am Mittwochabend). Aber morgen könnt Ihr bereits im Winkeler Sportpark beim Spielabend der TG Winkel die Kugeln werfen.
Die Boulebahn an der Fähre in Mittelheim wurde am vergangenen Freitag aus dem Winterschlaf erweckt. Die Gänse haben bisher überraschend wenig Grüße auf der Boulebahn hinterlassen – das liegt vermutlich daran, dass sie bereits mit dem Brutgeschäft befasst sind. Dafür haben einige Hunde auf der Wiese das hinterlassen, was viel Freude bereitet, wenn man hineintritt. Sei’s drum – noch ein paar Regengüsse und vielleicht ein kleines Schneeschmelzehochwasser und alles ist wieder OK. Die Abstellbrettchen für Weingläser wurden leider beschädigt. Mit etwas Leim und Schraubzwingen war das zu beheben, was man vermutlich von den Köpfen der Beschädiger, sofern sich Hirn darin befindet, nicht sagen kann. Eine wesentliche Veränderung: Ein Großteil der im vergangenen Jahr auf der Boulebahn befindlichen Kiesabdeckung ist jetzt entfernt. Die dicke Kiesschicht hatte in erster Linie eine Schutzfunktion für die neu erbaute und noch nicht verfestigte Unterlage aus Bessunger Kies. Trotzdem war diese dicke Kiesschicht auch interessant zu spielen, weil das so genannte „Kegeln“ nicht wirklich funktonierte. Weil ein Spiel auf solchem Untergrund aber hilfreich und interessant ist, bleibt auf der Bahn in Rüdesheim diese Schicht erhalten. Also, für das Üben von Schüssen vor die Kugel oder für Hochportee ist der Platz in Rüdesheim bestens geeignet. (Spielzeiten siehe Spielplan.)
Walluf (der Platz heißt übrigens Karl-Hans-Schmidt-Platz – sorry, der Verdreher war mein Fehler) und der Zwinger an der Burg in Eltville hatten keine Winterpause – dort wurde auch im Winter regelmäßig gespielt; ebenso im Sportpark in Winkel und auf der Boulebahn in Rüdesheim. Hier entfielen also größere Saisonvorbereitungen. Um den Platz in Martinsthal kümmern wir uns in dieser Woche – zum Start dort sehen wir uns am Samstagnachmittag.