Moni Kitzmann holt 3. Platz im B-Turnier in Rockenhausen

Stefan Thies und Ulrich Becker, mein Mitspieler beim Boulekurs in der Provence. (c) Django „Pétanque in der Halle boomt weiter“, so überschreibt Django von den Boule-Freunden „Le Cochonnet“ 1986 e.V. seinen Bericht von der 7. Auflage des Hallenturniers in Rockenhausen. Die Teilnehmerliste liest sich wirklich wie das Who-is-Who der südwestdeutschen Pétanqueszene – und viele der Teilnehmer kennen wir bereits von den Turnieren in Rockenhausen oder anderswo und aus miteinander gespielten Partien. Hier nur einige Namen aus dem erlesenen Teilnehmerfeld: WM-Teilnehmer Benny Lehmann und Thorsten Lay, „mein spezieller Freund“ Stefan Thies mit Ulrich Becker, mit dem ich beim Boulekurs im September in Südfrankreich eine Woche spielen durfte, Steven Hoffmann, Deutscher Mixte-Meister und Philipp Geis von Mannheim-Sandhofen, und unser „Powerboule“-Gast vom September, Eric Barthel, diesmal zusammen mit Jan Knobloch aus Alzey. Und viele andere, die Ihr im Bericht von Django nachlesen könnt.

48 Teams bei einem Hallenturnier in einer Halle mit „nur“ neun Bahnen – da war auch unser „Noch-Newcomer“ Johann, der sich an diesem Samstag einfach mal studienhalber nach Rockenhausen aufgemacht hatte, mehr als überrascht. „Was da abging war schon beeindruckend“ so sein Kommentar zu den Erlebnissen in der Halle. Gespielt hat er noch nicht – aber heftig Blut geleckt.

In diesem erlesenen Feld zu bestehen ist mehr als schwer und wenn Klassespieler wie Steven Hoffmann und Philip Geis ebenso wie Hossein Assane und Gabi Kurtz im B-Turnier landen, waren die Rheingauer Teilnehmer dort auch noch ganz ordentlich aufgehoben. Vater und Sohn, Reiner und Steffen Kitzmann mussten schon in der Cadrage die Segel streichen. Gegen Steffens Partner aus anderen Begegnungen, Marcel Böhm und dessen Vater Wolfgang zogen die Kitzmanns im Vater-Sohn-Duell den Kürzeren.

Moni Kitzmann hatte sich bei der vorherigen Auflage des Hallenturniers in Rockenhausen mit Roland Warwcziniak aus Worms, spielend für Wächtersbach, verabredet, beim heutigen Turnier als Mixte anzutreten. Das war ganz offensichtlich eine gute Idee. Endstation war erst im Halbfinale gegen Gabi und Hossein, das andere Mixte-Paar im Halbfinale B. Eine Prima Leistung und herzlichen Glückwunsch an Moni und Roland zu einem tollen 3. Platz im B-Turnier eines hochkarätig besetzten Hallenturniers.

Gabi und Hossein trafen dann im Finale auf Eric und Jan. Eric hat uns zusammen mit Manuel Strokosch schon bei seinem Aufenthalt im September im Rheingau mit seinem Können beeindruckt. Ähnlich muss es auch Hossein und Gabi, zwei durchaus erfahrenen Spielern ergangen sein: Die Jugend setzte sich durch und Eric und Jan gewannen im B-Turnier. Glückwunsch aus dem Rheingau für die Beiden, besonders für Eric, den „Neu-Rockenhausener“.

Im A-Turnier gab es Pétanque vom Allerfeinsten. Reiner, der nach seinem Ausscheiden Zeit hatte, sich diese Partien anzusehen, war absolut begeistert. Wie schon immer gesagt: Man sollte nach dem eigenen Ausscheiden aus einem Turnier nicht gleich einpacken und nach hause fahren – man verpasst eine Gelegenheit, etwas zu lernen. Schade, dass Johann schon sehr viel früher gegangen war – Hallenturniere in Rockenhausen brauchen halt Geduld und Kondition in jeder Hinsicht. So gab es in der Halbfinalpartie Benny + Thorsten gegen Stefan + Ulrich offensichtlich ein munteres „Saujagen“. Nicht weniger als siebenmal beförderte Stefan das Schweinchen ins Aus – nicht aus Versehen sondern mit dem Rücken zur Wand stehend als allerletzte Maßnahme gegen einen drohenden Punktverlust. GROSSES BOULE! Siehst Du, Stefan, geht doch – aber diesen Satz klären wir mal unter uns.

Das bessere Ende war dann nicht nur in diesem Spiel sondern auch im anschließenden Finale bei Benny und Thorsten: Sie wurden Sieger des 7. Hallenturniers der Saison 2008/2009 in Rockenhausen. Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch. 3:00 Uhr nachts war es, als Kitzmanns wieder in Winkel eintrafen – wie schon gesgt, man braucht Kondition für die Teilanhme am Hallenturnier in Rockenhausen. Aber es ist halt einfach ein tolles Turnier in einer fantastischen Atmosphäre – vom Raucherqualm mal abgesehen. Deshalb werden wir auch versuchen, bei der 8. (nachgeschobenen) Auflage des Turniers am Fastnachtssamstag (21.2.2009) wieder dabei zu sein. Wäre doch ein toller Abschluss der Wintersaison.