C’était beau à nouveau avec vous!

Klein, aber fein - das Vereinshäuschen auf dem Boulegelände in Budenheim. Es bietet Platz für die Turnierleitung und trockenen Unterstand bei Regen. Johann und ich waren am Sonntag beim Turnier um den „Fritz-Stein-Gedächtnispreis 2013“ in Budenheim, ein deutsch-französisches Freundschaftsturnier mit Gästen aus Eaubonne.

Da es Samstag den ganzen Tag regnete, waren wir skeptisch, ob der Wettergott es am Sonntag gut mit uns meinen würde. Jürgen Klamp begrüßte uns erfreut an seinem „Arbeitsplatz“ in der eine von Mitgliedern in Eigenleistung neu errichteten Vereinshütte eingangs des Bouleplatzes.

Es war zwar anfangs noch etwas kühl aber es regnete nicht, und nach dem „ersten Frühstück“ mit lecker belegten Brötchen und heißem Kaffee wurde es uns schon wärmer und nach und nach trafen auch außer den Budenheimern und den Gästen aus Eaubonne alle Spielerinnen und Spieler aus Ingelheim, Crumstadt, Gau Algesheim, PCCM und Rheingrafenstein ein.  17 Doubletten fanden den Weg nach Budenheim (etwas weniger als im Vorjahr, aufgrund zeitgleich laufender Turniere in Wörrstadt und Münster-Sarmsheim).

Der Platz in Budenheim während des Turniers. Nach der offiziellen Begrüßung durch Jürgen Wohn und einem Vertreter aus Eaubonne ging es direkt los in die erste Runde Schweizer System mit Zeitlimit. Unser erstes Spiel gegen Alex Bresse – Crumstadt und Walter Lotz – LBJ ging knapp mit 10:13 verloren. Inzwischen hatten Heribert und Eberhard sich ein Fanny gegen den BGM Rainer Becker aus Budenheim und einem Spieler aus Eaubonne eingefangen. Dafür mussten sie die von Peter Platz selbst modellierte „Fanny“ auf das Hinterteil küssen, was für allgemeine Erheiterung sorgte. Als „Belohnung“ hatten sie dann in der zweiten Runde ein Freilos. Nachdem sich die Sonne ihren Weg gebahnt hatte, verbuchten wir in der zweiten Spielrunde einen Sieg gegen ein Ehepaar aus Ingelheim, verloren aber in der dritten Runde unser Spiel gegen eine Kombination aus Budenheim/Eaubonne, die späteren Drittplatzierten. Im letzten 4. Spiel in dieser Spielrunde Schweizer System trafen wir dann auf die Paarung BGM Rainer Becker – Budenheim/Michael Vives aus Eaubonne, gegen die Eberhard und Heribert 0:13 verloren hatten. Dieses Spiel war das spannendste für uns an diesem Tage und endete zu unseren Gunsten 12:11 nach Ablauf des Zeitlimits. Schlussendlich ein Endergebnis von 2:2 Spielen.

Im Endspiel standen sich die nach 4 Runden ungeschlagenen Eva und Wim vom PCCM Mainz und Angelo Bussetta – Eaubonne/Peter Platz aus Budenheim gegenüber. Sie gewannen das Finale ganz klar gegen die Mainzer, bei denen irgendwie gar nichts mehr ging, schade.

Ein schöner Spätsommer-Bouletag bei unseren Freunden in Budenheim ging mit der Siegerehrung zu Ende. Wir bedanken uns für die erneute perfekte Organisation des Turniers bei Jürgen Klamp und bei den fleißigen Helferinnen und Helfern für die leckere Verpflegung mit belegten Brötchen, Kaffee, Kuchen, Steaks und Bratwurst vom Grill.

Wir kommen gerne wieder
Johann + Agnes