Deutschland erreicht bei WM den 5. Platz

Petanque-WM in Pattaya / Thailand vom 20. – 24. September 2007. Die deutsche Mannschaft erreichte mit zwei fünften Plätzen (Ausscheiden jeweils im Viertelfinale) hervorragende Platzierungen. Bereits der Auftakt hatte es in sich: Der erst 18-jährige Jannik Schaake vom Deutschen Meister BC Mannheim-Sandhofen wurde im Tireurwettbewerb erst vom amtierenden Weltmeister Pascal Milei aus Frankreich im Viertelfinale gestoppt. Ein toller Auftakt.
Die deutsche Mannschaft erreichte nach durchwachsenen Spielen in der Vorrunde und dem 16-tel-Finale das Achtelfinale und setzte sich dort nach zwei guten Spielen gegen Elfenbeinküste und Finnland durch und erreichte als Gruppenerster vor Marokko das Viertelfinale. Dort war dann der Gegner Tunesien (derzeit noch Vizeweltmeister) zu stark für das deutsche Team.
Jannik Schaake, Patrick Abdelhak, Jan Garner und Martin Kuball erreichten damit den 5. Platz – eine hervorragende Platzierung unter den Besten der Welt.
Herzliche Gratulation!
Übrigens: Wer am 1./2. September zum letzten Bundesligaspieltag in Kassel war, konnte drei der vier Spieler des erfolgreichen deutschen WM-Teams live erleben und spielen sehen. Es lohnt sich also, ab und an mal zu reisen.