Dringend gesucht: Ligaspieler/innen

Fatal! Wegen gesundheitsbedingter Probleme und beruflicher Verpflichtungen fallen am 2. Spieltag der Hessenliga am 4. Juni in der 1. und 2. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU gleich drei Spielerinnen und Spieler aus. Bei der sowieso schon sehr engen Personaldecke wird das zum echten Problem und uns fehlen mindestens zwei Spielerinnen oder Spieler.

Nun meinen viele, Liga spielen sei etwas ganz Besonderes und nur für die Anderen geeignet. Außerdem scheint das alles doch etwas kompliziert. Du sagst, Liga zu spielen käme für Dich nicht in Frage, weil:

  • Du meinst, dass Deine Spielstärke nicht ausreicht. Sei unbesorgt, in den unteren Klassen der Liga kochen alle anderen auch nur mit Wasser (oder sie haben die gleichen Kugeln wie wir und müssen die auch erst mal ins Ziel bringen).
  • Du meinst, Liga zu spielen würde Dich überfordern. Nun, der Ablauf einer Ligapartie ist nicht anders als sonst: es spielt ein Team gegen ein anderes, bei 13 ist Schluss und einer hat gewonnen.
  • Ligaspielen ist aber trotzdem etwas Besonderes: Wir sind ein TEAM!

Vielleicht hat es jeder schon gewusst, dass wir zu wenige Leute sind für eine 2. Mannschaft. Jene die spielen können, sehen das aber ganz anders. Der 1. Spieltag hat gezeigt, welch besondere Atmosphäre den Wettkampf in einer Ligapartie auszeichnet. Es wäre mehr als schade gewesen, dieses Gefühl und diese Gemeinschaft im Team nicht erlebt zu haben.

Wir würden diese Freude am Spiel im Wettkampf gerne mit Dir teilen. Jeder kann mitmachen. Man braucht zum Spiel in der Liga die berühmt, berüchtigte „Lizenz“, die nichts anderes ist als ein hundsgemeiner  Spielerpass, wie er von vielen anderen Sportarten auch bekannt ist. Man braucht ein Passbild, füllt einen Antragsbogen aus und reicht beides zusammen am Spieltag bei der Turnierleitung ein. Das war’s schon. Etwas später kommt ein schöner bunter Ausweis und am Jahresende für den Verein eine Beitragsrechnung für Lizenzinhaber (26 € pro Lizenz). Das sollte aber im Moment nicht irritieren – man kann sofort spielen. Einzige Bedingung: Man darf für das laufende Jahr noch keine Lizenz über einen anderen Verein erhalten oder beantragt haben.

Also, rafft Euch auf, helft Eurem Verein in einer besonderen Situation oder Du lernst auf diesem Weg einen tollen neuen Verein kennen und wie der Bericht vom 1. Spieltag zeigt: Habt Teil an einem ganz besonderen Erfolgserlebnis, egal ob Ihr nun Euer Spiel gewinnt oder die Überlegenheit des gegnerischen Teams anerkennen müsst.

Allerdings solltet Ihr Zeit mitbringen: Der 2. Spieltag ist ein sog. „langer Spieltag“, d.h. es werden drei Begegnungen gegen verschiedene Teams gespielt. Das bedeutet bei jeweils zwei Spielrunden sechs Spiele für jeden Spieler (falls wir nicht wechseln können). Der Spieltag beginnt um 10:00 Uhr auf der Tromm (Grasellenbach-Wahlen im Odenwald) – somit 8:00 Uhr Abfahrt im Rheingau. Bei drei Begegnungen sind wir vermutlich nicht vor 20 Uhr fertig und dann kommt noch die Heimfahrt hinzu (zuzüglich eines inzwischen obligatorischen Stops vor einem Eissalon in Fürth i.Odw., wo ich einfach nicht vorbeifahren kann). Aber dafür wird man während des Spieltages nicht nur mit tollen Spielen, sondern auch mit einer hervorragenden Verpflegung verwöhnt und die Spitze bildet ein exorbitantes Kuchenbüffet – einfach unbeschreiblich!

Hast Du Lust bekommen auf Ligaspiel? Wir freuen uns. Ruf einfach an: 06723 / 999 552 oder schick eine eMail an bcr@boule-im-rheingau.de. Sicher ist: Du wirst mit offenen Armen empfangen und falls Du es noch nicht hast – wir haben auch noch ein wunderschönes grünes Trikot für Dich.