„Travemünde“ – das Wort hat inzwischen einen besonderen Klang in den Ohren begeisterter Boulespieler. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig zu planen – wegen Urlaub, Verschiebung wichtiger Familientermine und anderer Notwendigkeiten. 2011 ist für Travemünde und das Holstentorturnier ein besonderes Jahr – das Internationale Holstentorturnier wird zum 20. Male ausgetragen – es gilt also ein Jubiläum zu feiern. Es sickert durch, dass die Veranstalter vom CdB Lübeck sich bemühen, zur Feier des Tages Top-Spieler aus Frankreich für einen Start in Travemünde zu gewinnen. Das ist auch der Grund, so schrieb mir heute Reinhard Schwertfeger, dass der übliche Termin um eine Woche vorverlegt werden musste.
Also: 20. Internationales Holstentorturnier 2011 nicht wie üblich Mitte August sondern bereits am 6. und 7. August 2011! Der Termin ist auch bereits auf der Homepage eingetragen. Wie üblich wird am Samstag das Doublette-Turnier gespielt (lizenzfrei) und am Sonntag das Triplette-Turnier (lizenzpflichtig).
So wie ich die Lübecker Boulefreunde einschätze, werden sie alles daran setzen, ein dem Anlass entsprechendes illustres Starterfeld zu präsentieren. Das Mitspielen bei diesem Turnier hat damit einen weiteren Anreiz. Aber auch wer nicht mitspielen will, sollte sich überlegen, zumindest als Zuschauer dabei zu sein. Wann hat man in Deutschland schon mal die Gelegenheit die nationalen und internationalen Top-Spielerinnen und Top-Spieler in einem Turnier beobachten zu können. Die Besetzung verspricht jedenfalls Boule / Pétanque vom Feinsten. Und Travemünde ist auf jeden Fall einen Kurzurlaub wert.
Macht doch einfach schon mal einen Knoten in Euer Taschentuch oder in Euren iPhone-, iPad- oder wie auch immer Terminkalender: 6. und 7. August 2011 in Travemünde. Man sieht sich.
Übrigens: Schöne Grüße von Kader in den Rheingau – er wird mit CdB Lübeck im kommenden Jahr in der Pétanque-Bundesliga spielen – herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.