Trainingswochenende mit Klaus Mohr

Klaus Mohr beim Training in Malaucene / Provence. Das im vergangenen Jahr neu gegründete Ligateam des Boule-Club-Rheingau hat gleich in der ersten Saison den Aufstieg aus der Einstiegsliga in die nächsthöhere Spielklasse  geschafft – eine starke und beachtenswerte Leistung. In der spielstärkeren 3. Hessenliga Süd hat das Team bei zwei Spieltagen mit insgesamt fünf Begegnungen bisher 2 Begegnungen gewonnen und befindet sich damit auf einem guten Weg zum Saisonziel Klassenerhalt. Das ist eine besondere Belohnung wert, die gleichzeitig Motivation sein soll, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln und durch gezieltes Training die individuelle Spielstärke zu verbessern, sowie als Team weiter zusammen zu wachsen. Wer könnte uns dabei besser weiter helfen als einer der erfolgreichsten deutschen Pétanquespieler, der gleichzeitig über eine jahrelange Trainer- und Turniererfahrung in Frankreich verfügt.

Als Trainer für dieses Wochenende habe ich Klaus Mohr gewonnen. Klaus ist 8-facher Deutscher Meister und war WM-Fünfter in der Mitte der 90-er Jahre. Klaus habe ich nicht nur auf Turnieren, sondern insbesondere beim Besuch eines 14-tägigen Pétanquetrainings in 2008 in der Provence in seinem dortigen Trainingscamp kennen gelernt.

Leider ist es für unser Team nicht möglich, gemeinsam für eine Woche in die Provence zu fahren, um dort das Training mit Klaus Mohr zu absolvieren – wenngleich das für alle natürlich besonders reizvoll wäre, weil man nebenbei auch noch das eine oder andere kleine Turnier im Herkunftsland unseres schönen Sports besuchen und daran teilnehmen könnte.  Wenn die höchsten Trauben nicht erreichbar sind, muss man eben nach Alternativen suchen. So haben wir Klaus zu einem Trainingswochenende für das Ligateam des Boule Club RHEINGAU in den Rheingau eingeladen. Am 3. und 4. Juli wird es nun soweit sein.

Am Samstag den 3. Juli werden wir von 9:30 bis gegen 17:30, unterbrochen von einer Mittagspause, auf dem Karl-Hans-Schmidt-Platz in Walluf die ersten beiden Trainingseinheiten absolvieren.  Um auch ein anderes Gelände in die Übungseinheiten einzubeziehen, werden wir die beiden folgenden Übungseinheiten am Sonntag zu den gleichen Zeiten auf dem Bouleplatz am Weinstand in Geisenheim durchführen.

Bereits am Freitagabend ist geplant, ein Kennenlernboulespiel auf unserem Platz an der Fähre in Mittelheim durchzuführen. Dem besseren Kennenlernen dient auch ein lockerer Grillabend am Samstag, der abgeschlossen wird, durch das gemeinsame Beobachten des Feuerwerks auf Schloss Johannisberg anlässlich des Sommerfests beim Rheingau-Musik-Festival – sozusagen aus der ersten Reihe. 

Alle Spielerinnen und Spieler des Boule Club RHEINGAU fiebern bereits heute in freudiger Erwartung diesem außergewöhnlichen Ereignis entgegen. Unterstützt wird der Boule Club bei der Realisierung dieser Veranstaltung durch die Vertriebsunion in Eltville / Winkel (www.vertriebsunion.de), die auf diese Weise ihre Verbundenheit mit der Region und ihr Interesse an der Förderung des Boulesports, ähnlich wie bei der Veranstaltung „Powerboule für Jugendliche“, zum Ausdruck bringt. 

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende und begrüßen gerne interessierte Zuschauer, die einmal einen Eindruck von einem professionellen Training in dieser Sportart gewinnen wollen.