Rheingau-Boule-Cup 2010:
Die Ritter aus Wächtersbach gewinnen Rheingauer Wein

Die Sieger des Rheingau-Boule-Cup 2010 Günter und Anja Gaug sowie Hubert Ritter (v.l.) mit dem Siegerpreis. Das Finale des Rheingau-Boule-Cup 2010 war die Neuauflage eines Spiels aus der 5. Spielrunde. Vor der letzten Hauptrunde im Schweizer System waren noch drei Teams ungeschlagen. Die Stammgäste „les 3 Willis“ aus Groß-Gerau (Elisabeth Hart, Michael Schuh und Willi Gunst) hatten in dieser Runde das Pech, gegen eine „hochgeloste“ Mannschaft mit bisher nur drei Siegen in dieser letzten Runde zu verlieren. Damit war der Traum vom Finale leider ausgeträumt. In der Partie des „Team Ritter“ mit Anja und Günter Gaug vom 1. PC Wächtersbach und Hubert Ritter vom VNH Hain-Gründau gegen die Rockenhausener Formation „Team Fitz 4“ mit Silke Müller, Flo Schloyer und Dominic Schick (1. LBC Otterbach) behielt noch auf dem Sportplatz die Rockenhausener Jung-Formation mit dem knappsten aller Ergebnisse (13:12) knapp die Oberhand. Damit belegten Silke, Flo und Dominic in der Endabrechnung der Hauptrunde ungeschlagen den 1. Platz. Anja, Günter und Hubert blieben aufgrund der hohen Buchholzzahlen vor dem Groß-Gerauer Team auf Platz 2. Damit musste es zu einer Neuauflage dieser Begegnung im Finale kommen.

Das Finale findet in Winkel traditionell auf der Boulebahn hinter den Beach-Volleyball-Feldern im Sport- und Freizeitpark statt. Auf den Tribünen hatten sich inzwischen eine Reihe von Zuschauern die besten Plätze für das Finale gesichert. Die Bahn war in den vergangenen Wochen mit einem neuen Belag finalwürdig hergerichtet worden. So konnte das mit Spannung erwartete Finale beginnen.

War es nun die Kulisse, die Boulespieler nicht unbedingt als selbstverständlich gewohnt sind oder war es der abrupte Wechsel des Spielfeldbelags? Die Rockenhausener Formation kam nicht in Schwung, obwohl zumindest Flo doch das Umfeld aus dem Finale im vergangenen Jahr kannte. Oder war es einfach nur die größere Routine des Teams aus dem Main-Kinzig-Kreis? Jedenfalls holten sich Anja, Günter und Hubert sehr schnell einen Vorsprung und brachten den auch souverän bis zum Ende der Partie durch. So blieb dem Team um Flo auch in diesem Jahr wieder „nur“ der 2. Platz. Der Sieg bei diesem Turnier geht an das Team aus Wächtersbach und damit an einen Verein, dessen Mitglieder seit vielen Jahren gern gesehene Stammgäste beim Rheingau-Boule-Cup in Winkel sind – so wird neben Können auch  Beharrlichkeit zu einem Grundstein des Erfolgs.

Wein macht schwebend - hier alledings nur Hubert auf der Waage. Inzwischen war auch die Waage hergerichtet, auf der nun Hubert Platz nahm. 12 Kisten Rheingauer Wein waren erforderlich, ihn langsam schweben zu lassen – natürlich nur auf der Waage. Damit dürfte ein Auto mit bester Straßenlage den Rückweg nach Wächtersbach angetreten haben und auf dem Vereinsplatz in Weilers für manch schönen Umtrunk gesorgt sein. Auch von hier herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam und man sieht sich, demnächst in Wächtersbach oder anderswo.

Mit 37 Teams erreichte das Teilnehmerfeld des Rheingau-Boule-Cup nach 43 Teams im Jahre  2005 die zweithöchste Teilnehmerzahl. Wieder waren viele bekannte Gesichter dabei und die Begrüßungsrunde wurde wieder ein Stück länger. Mit besonderer Freude haben wir die wieder auferstandenen „Freien Mainzer“ um „Dick“ Kissel gegrüßt. Das Wetter hielt in diesem Jahr in einer für den Rheingau an sich typischen Weise – der Ausrutscher von 2008 ist inzwischen Petrus nachgesehen und vergessen. Ob allerdings die Einbindung des Bouleturniers in ein Megaevent mit Gauturn- und Gaukinderturnfest der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt offen. Das Verteilen von Mini-Vuzuela-Tröten an die Kinder mag in die Zeit passen – für die Boulespieler, die wesentlich von der Konzentrationsfähigkeit abhängig sind, war das Begleitkonzert um die Mittagszeit schon etwas störend. Verstört hat auch mancher Besucher den inzwischen auf seinem geparkten PKW angebrachten Strafzettel aufgenommen. Diese offensichtlich nicht in vollem Umfang berücksichtigte Nebenwirkung dieses Großereignisses dürfte manchem in unguter Erinnerung bleiben. Ob sich hier die TG Winkel und das Ordnungsamt der Stadt Oestrich-Winkel wirklich einen Dienst erwiesen haben?

Die Reihenfolge der Teams beim Rheingau-Boule-Cup 2010 nach fünf Spielrunden ist auf der Ergebnisliste nachzulesen.