Eberhard Hucke und Marcel Schmidt gewinnen DFK-Turnier in Walluf

Die Sieger des Nachmittags in Walluf mit den Verantwortlichen der Turnierleitung vom DFK. 32 Spielerinnen und Spieler waren der Einladung des Deutsch-Französischen Komitee Walluf e.V. zum traditionellen jährlichen Bouleturnier auf dem Karl-Hans-Schmidt-Platz in Walluf gefolgt. Neben viel Rheingauer „Boule-Prominenz“ hatten sich auch Spielerinnen und Spieler aus der näheren Umgebung sowie einige im wahrsten Sinne des Wortes Hobby-Spieler eingefunden. Weil der Platz nicht für alle Spiele ausreichte, wurde teilweise auch auf dem angrenzenden Weg gespielt.

In der traditionellen Form der kleinen französischen Nachmittagsturniere erfolgte die Zusammenstellung der Teams zu Doubletten durch das Los – Melée also. Diese Form der Bildung von Teams kommt dem ursprünglichen Gedanken von Boule als geselligem und verbindendem Hobbysport am nächsten. So entwickelte sich auch an diesem Nachmittag ein entspanntes und entspannendes Spiel.

Boulespiel auf dem Dorfplatz im Schatten des Baumes - wie beim typischen Boulenachmittag in Frankreich. Ein einfacher Modus ist bei dieser Art von Turnieren gefragt. So wird seit Jahren dort eine doppelte KO-Runde gespielt. Was für die auf direktem Weg ins Finale marschierende Mannschaft zu einer längeren Wartephase führt, verschafft anderen Teams nach einer Niederlage noch eine 2. Chance. So werkelten sich dann auch Eberhard Hucke und Marcel Schmidt nach einer anfänglichen Niederlage durch weitere Siege noch in das Finale. Dort warteten Gaby Schättel aus Mainz und Uwe Weierhäuser aus Oberauroff. Den 3. Platz hatten sich bereits Gerhard Kress und Benno Seifert gesichert – beide sind bereits seit Jahren auf vordere Plätze bei diesem Turnier abonniert.

In der ersten Finalbegegnung gewannen Eberhard und Marcel. Weil Gaby und Uwe auf diese Weise aber erst ihre erste Niederlage zu verzeichnen hatten, wurde, dem Modus einer doppelten KO-Runde entsprechend, ein zweites Finalspiel erforderlich. Auch hier behielten Eberhard und Marcel die Oberhand und standen damit als Sieger des DFK-Turniers 2010 fest.

Marcel nahm im Rahmen der Siegerehrung die Gelegenheit, an seinen verstorbenen Vater Karl-Hans Schmidt zu erinnern und ihm Dank dafür zu sagen, dass er sich früh für die Anlage dieses Platzes eingesetzt hatte und so dafür sorgte, dass der Boulesport in Walluf Einzug hielt. Dieser Platz kommt in der Tat den dörflichen Bouletreffs in Frankreich am nächsten. Insofern fügte es sich gut, dass durch die Mitglieder des DFK mit Weinen aus der Partnerstadt La Londe und einem provencalischen Imbiss ein gutes Stück französischer Atmosphäre passend zu diesem wunderbaren Freizeitvergnügen für alle greifbar gemacht wurde.

Weitere Bilder vom Turnier gibt es auf der Webseite des DFK Walluf.