Finale furioso für Moni und Steffen

Hier hätte ein Foto von Moni, Steffen, Marcello und René eingefügt sein sollen - aber der Berichterstatter hat in der ganzen Anspannung dieses Spiels vergessen, den Fotoapparat zu betätigen. Aber es gibt doch wirklich nette Menschen unter den Boulespielern: Uwe Müller hat ein von Esther (?) geschossenes Foto übermittelt und so können wir hier sehen, wie es war: Marcello, mit dem Rücken zur Kamera legt von René aufmerksam beobachtet auf der überaus beliebten Bahn 9. Moni und Steffen beobachten, ob der Punkt bei ihnen bleibt. Spielstand zu diesem Zeitpunkt übrigens 8 : 8. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung nach Rockenhausen. 10. und letztes Hallenturnier dieser Saison in Rockenhausen. Pünktlich zum Wochenende kehrt der Winter zurück und lässt am Morgen angesichts des Schneefalls und schlechter Prognosen kurzzeitig eine Unsicherheit aufkommen, ob man es wagt, in die Nordpfalz zu fahren. Aber das Wetter berappelt sich. Zusammen mit den vier Rheingauer Dauergästen hatten  insgesamt 27 Teams den Weg zum Boulodrome Hintersteinerhof gefunden. Kalt war’s in der Halle, aber das Spiel von Moni und Steffen konnte uns das Herz wärmen. Dabei sah die Auslosung am Anfang gar nicht gut aus. Aber wieder wurde bestätigt, dass Papierform im Boule häufig nichts zählt.

Im Poule 5 waren folgende Paarungen gelost: Moni und Steffen aus dem Rheingau gegen Jay-Jay und Marco aus Rockenhausen sowie Walter und Reiner gegen Django und Sascha (Rockenhausen / Höringen). Auf den ersten Blick sah es danach aus, als würden die Rheingauer in einem Familienduell den letzten Platz im Poule und damit den direkten Weg ins B-Turnier unter sich ausmachen. Aber manchmal kommt es anders ….

Moni und Steffen legten und schossen sich gegen anfangs eine noch etwas indisponierte Rockenhausener Formation zu einem klaren 13:4. Alle Achtung! Im Spiel der beiden Siegerteams der ersten Runde trafen sie dann auf Django und Sascha, die mit Walter und Reiner kurzen Prozess gemacht hatten. Schon mehr als eine Überraschung war, dass mit guter Legeleistung und noch besserer Schiessleistung Moni und Steffen auch diese Begegnung klar gewinnen und sich so für das A-Turnier qualifizieren konnten. Da sich Jay-Jay und Marco im zweiten Spiel hoch überlegen zeigten, mussten nun die beiden hoch eingeschätzten Teams aus Rockenhausen / Höringen die Barrage spielen, in der Django und Sascha den Kürzeren zogen. Beide trafen in der Cadrage B wieder auf Reiner und Walter, die inzwischen im Team gedreht und sich eine veränderte Taktik zurechtgelegt hatten. Sie erreichten damit zwar mehr Punkte – es blieb aber trotzdem eine Niederlage und damit das vorzeitige Ende der Hallenturniersaison.

Viel interessanter war, was Moni und Steffen jetzt veranstalteten. In der Cadrage A trafen sie auf Gabi Kurtz und Van Dung Dang – zwei alte Bekannte der Rheingauer. Auch in diesem Spiel behielten Moni und Steffen die Oberhand – das war nun schon mehr als eine sehr positive Überraschung. In der nächsten Runde, dem Viertelfinale, trafen sie nun auf die Gewinner des 9. Hallenturniers, Marcello und René. Es war kaum zu glauben: schon nach kurzer Zeit eine deutliche 7:0 Führung. Dann ein Einbruch und Marcello und René zogen auf 12:8 davon. Dann ein 4-er für Moni und Steffen, der leicht ein 5-er und damit die Entscheidung hätte sein können – 12:12! die letzte Aufnahme musste die Entscheidung bringen. Leider kamen die Rheingauer hier in die Defensive, aus der sie sich nicht wirklich befreien konnten. So ging der letzte Punkt an das Team aus Saarwellingen und Hüttigweiler. Das war knapp und Marcello zollte Hochachtung vor der Leistung von Moni und Steffen. Unter dem Strich blieb trotz dieser Niederlage eine starke Leistung, auf die beide sehr stolz sein können. Zur Erinnerung und richtigen Einschätzung der Entwicklung insbesondere von Steffen: Im Finale des Wörrstädter Rhoihesse-Cup 2007 hatte Steffen mit Michael Freimuth gegen Marcello, damals mit Harry, noch mit 0:13 verloren und einige bittere Tränen vergossen. Heute war er zusammen mit Moni auf Augenhöhe. BRAVO!

Damit fand die Hallensaison in Rockenhausen aus Sicht der Rheingauer ein versöhnliches Ende und nach einem schönen Abend in der Boulefamily der Rockenhausener Dauergäste (Jens, Annette, Andy, Silvia und viele andere) freut man sich jetzt erstmal auf den Sommer und dann wieder auf die Hallensaison 2010/2011 in Rockenhausen. Habt Ihr gut gemacht, Mädels und Jungs vom Hintersteinerhof!