Wintermasters gehen in die Zielgerade

Am Sonntag gingen die vom Boule Club RHEINGAU organisierten Wintermasters 2009/2010 in die letzte Runde. Seit November werden in fünf Spielrunden jeweils drei Monatssieger und drei Gesamtsieger der Turnierserie gesucht. Neben gutem Boulespiel ist wegen der zugelosten Spielpartner die Einstellung auf den/die jeweilige/n Spielpartner/in gefragt. Wichtiger ist aber fast noch die Fähigkeit, sich auf die winterlichen Bedingungen einzustellen, die gerade in diesem Winter den Mitspielern einiges abverlangen. So war es am Sonntag bei eisigem Wind gefühlt wieder sehr viel kälter, als das Thermometer anzeigte. Das hinderte die Teilnehmer aber nicht, sich heiße Duelle zu liefern.

Die Auslosung fügte es, dass die vier im Gesamtklassement führenden Spieler in zwei Doubletteteams zusammen gelost wurden. So spielte Johann Marsch mit Bart King und Walter Weishaupt mit Michael Freimuth. Frauenpower wollten Moni Kitzmann, gestärkt durch den Erfolg vom Vortag in Rockenhausen und Inge Weishaupt entfalten. Als viertes Team musste ein Triplette gebildet werden mit Reiner Kitzmann, Gerhard Kress und Benno Seifert. Auch an diesem Nachmittag zeigte sich wieder, dass Spiele mit Turniercharakter, und sei es nur ein Turnier in solch kleinem Rahmen, eine andere Stimmung entfalten – es geht um Wettbewerb, natürlich in absolut freundschaftlicher Atmosphäre, aber mit ausgeprägtem Siegeswillen.

Dieser Siegeswille war an diesem Nachmittag besonders bei der Tripletteformation vorhanden. War es in der ersten Partie gegen Michael und Walter mit 13 : 9 noch recht knapp, hatten sich Benno, Reiner und Gerhard für die Partie der beiden Siegerteams aus er ersten Runde jetzt warm gespielt und zeigten mit einem 13 : 0 ganz große Form. Beeindruckend und schade, dass man zumindest Gerhard und Benno nicht häufiger bei den Wintermasters gesehen hat – das hätte sehr spannend werden können.

Spannung ist aber auch so gegeben. Durch den 5-Punkte-Erfolg vom Sonntag hat sich Reiner auf den 3. Platz der Gesamtwertung vorgeschoben. Johann führt das Feld weiterhin mit einem Punkt vor Walter an. Auf Platz 4 und 5 folgen punktgleich und ebenfalls mit nur einem Punkt hinter Reiner Michael und Bart. Bei noch drei ausstehenden Spieltagen ist noch vieles möglich, zumal laut Reglement nur die beiden besten Ergebnisse eines Monats in die Wertung eingehen. Reiner hat da schon mal vorgelegt – die anderen werden versuchen, den Sonntag zu einem Streichergebnis zu machen. Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir weiterhin viel Erfolg und endlich angenehmere Temperaturen.