Uccello lebt nicht mehr

Uccello
Einige der Rheingauer Boulespieler erinnern sich bestimmt: Es war wohl im Mai 2004 als im Freizeitpark der Turngemeinde Winkel der erste Boulekurs in Winkel veranstaltet wurde. Durch die Unterstützung eines Sponsors war es möglich, einen erfahrenen Trainer für diese Einführung zu engagieren: Jürgen „Joppo“ Albers aus Darmstadt. Mit Joppo war bei jeder Übungsstunde auch der damals noch sehr junge Boxer „Uccello“ dabei.

Wer erinnert sich nicht dieses unermüdlichen Irrwischs. Fast während der gesamten Übungseinheit war Uccello in der „riesigen Sandkiste“, dem Beachvolleyballfeld aktiv. Wo andere Hunde mit einem Tennisball spielen, hatte Uccello eine Boulekugel zu seinem Spielgegenstand erkoren. Sie wurde ein ums andere Mal verbuddelt und wieder ausgegraben – eine Spielweise, die er auch noch bei unserem Zusammentreffen bei der Boulebahn an der Fähre im Jahr 2008 praktizierte. Soweit ich mich erinnere hatten wir alle, die wir an den damaligen Boulekursen teilnahmen, Uccello ob seines unendlichen Tempraments ins Herz geschlossen.

Nun erreicht mich die Nachricht von Joppo, dass Uccello nicht mehr lebt. Am 9.1.2010 ist er im Alter von nicht mal 8 Jahren gestorben. Genaueres zur Ursache oder den Umständen ist mir nicht bekannt. Mir – und ich denke auch manch Anderem wird ein spaßiger Geselle am Rand von Turnieren oder auch bei dem einen oder anderen Besuch im Rheingau fehlen.

(Das Foto von Uccello verdanken wir Joppo – herzlichen Dank dafür.)