1. Runde vom 20. 10 bis 2. 11. 2008
Die Sommersaison geht zu Ende. Der Winter im Rheingau ist aber seit Jahren kein Grund, das Boulespiel einzustellen. Solange der Schnee nicht mehr als 10 cm hoch liegt – und das ist im Rheingau selten – wird auf verschiedenen Plätzen immer wieder gespielt. Um einen Anreiz für das Spiel auch über die Winterzeit zu geben, veranstaltet der Boule Club RHEINGAU erstmals die RHEINGAU – Wintermasters als ein durchlaufendes Turnier von Oktober bis März.
In diesen sechs Monaten sind insgesamt elf Spielrunden – i.d.R. jeweils über zwei Wochen – angesetzt. In einer Spielrunde kann jeder Spieler zwei Wertungsspiele durchführen. Gespielt wird in der Formation Doublette. Jede Begegnung kann unter den am Turnier beteiligten Teilnehmern frei zusammengestellt und sowohl zeitlich als auch örtlich in eigener Verantwortung verabredet und durchgeführt werden. Allerdings kann jeder Spieler nur einmal innerhalb der Serie mit dem gleichen Spieler ein Team bilden. Außerdem kann man gegen den gleichen Gegner (Einzelspieler) nur zweimal spielen. Auf diese Weise wird erreicht, dass man mit möglichst vielen Spielern über die Wintermonate zusammen spielt. Teilnehmen kann jeder Boulespieler aus dem Rheingau – von Wicker bis Lorchhausen.
Obwohl theoretisch jeder Spieler 22 Spiele bestreiten könnte, werden nur die besten neun Ergebnisse gewertet. So haben auch Spieler, die nicht so viel Zeit haben, eine Chance, in der Platzierung ganz vorne zu landen. Lediglich wenn es viele Spieler mit gleichem Punktestand gibt, ergibt sich aufgrund des Modus ein Vorteil für einen „Vielspieler“ – und das erscheint auch gerecht. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Das Startgeld von 1 € pro Person und Spiel wird unter den Besten jeder Runde und des Gesamtturniers zu 100 % ausgeschüttet.
Die Turnierinformation und -abwicklung erfolgt ausschließlich über das Internet. Unter www.boule-im-rheingau.de werden auf der Seite „RHEINGAU – Wintermasters“ sowohl die Turniermodalitäten als auch regelmäßig die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände veröffentlicht.
Alle Boulespieler aus dem Rheingau sind als Teilnehmer herzlich willkommen. Zur Anmeldung bitte eine eMail an bcr@boule-im-rheingau.de schicken. Wenn wir von „Spieler“ sprechen, geschieht das aus Gründen der Optik und Sprache – natürlich sind mit „Spieler“ Boulebegeisterte beiderlei Geschlechts gemeint.