30. Mitglied: Elisa Ravaro

Elisa Ravaro, das jüngste Mitglied im Boule Club RHEINGAU. Vor 17 Monaten, im Februar 2008 gegründet, kann der Boule Club RHEINGAU im Juli 2009 das 30. Mitglied begrüßen: Elisa Ravaro, gerade 11 Jahre jung geworden. In einem Punkt ist Elisa keine Ausnahme: Ihre Eltern sind, wie bei vielen Kindern und Jugendlichen in Bouleclubs, bereits seit Jahren begeisterte Boulespieler. Nach Vater Roberto, der schon seit einiger Zeit Mitglied im Boule Club RHEINGAU ist, können wir zusammen mit Elisa auch Ihre Mutter Susanne im Club begrüßen. Ebenfalls als Mitglied nun „offiziell“ dabei ist auch Heidi Verworn – allen ein herzliches „Willkommen im Club“.

Nunmehr 30 Mitglieder in einem Club, der sich ausschließlich dem Boulespiel – und natürlich dem Spaß – widmet, sind innerhalb der recht kurzen Zeit ein toller Erfolg und Bestätigung für das Gefüge im Club. Also, weiterhin viel Spaß bei Spiel und Sport.

In mehreren Punkten sorgt Elisa für einige nicht nur statistische Besonderheiten. Mit Elisa haben wir die erste 3-Generationen-Familie im Boule Club RHEINGAU: Oma Emmi, Mutter Susanne und Vater Roberto und eben Elisa. Außerdem tun Heidi, Susanne und insbesondere Elisa etwas für unseren Altersdurchschnitt: Das Durchschnittsalter aller Mitglieder sank von 58 auf nunmehr 56 Jahre. Fühlt man sich doch gleich besser – oder?

Und noch eine Besonderheit durch den Eintritt der drei Frauen: Der Boule Club RHEINGAU hat nunmehr 16 weibliche und 14 männliche Mitglieder. Die weiblichen Mitglieder stellen also die Mehrheit. Ich kenne keinen Bouleclub, in dem das so ist – insofern wirklich eine Besonderheit. Das gilt umso mehr, als die weiblichen Mitglieder fast alle sehr aktive Boulespielerinnen sind – das ist in anderen Bouleclubs nicht immer so. Ich denke allerdings, dass die nahezu gleichgewichtige Verteilung zwischen weiblichen und männliche Mitgliedern förderlich ist für das Klima im Club und bei den Bouletreffs. Möge es so bleiben.

Elisa wurde in Anbetracht dieses kleinen Jubiläums mit einem Vereinstrikot in der kleinsten verfügbaren Größe belohnt. Über eigene Kugeln verfügt sie bereits. Ich hoffe, wir werden sie zukünftig häufiger aktiv auf dem Bouleplatz sehen. Alles gute Elisa und Allez les boules!