Zwei Boulekurse erfolgreich abgeschlossen

Intensives Üben auf dem glatten Boden des Sportplatzes in Oestrich. Gezielt ausgelegte Hindernisse helfen, den Übungszweck zu verdeutlichen. Im Juli wurden beim Boule Club RHEINGAU zwei Kurse erfolgreich abgeschlossen. Bereits im Juni hatte ein Grundkurs für Anfänger und Gelegenheitsspieler begonnen. Nach fünf Kurseinheiten konnten am 8. Juli auf der Boulebahn in Geisenheim sieben TeilnehmerInnen mit einer Einführung in die Technik des Schießens ihren Grundkurs erfolgreich abschließen. Damit ist wieder „Nachwuchs“ bei den verschiedenen Bouletreffs im Rheingau zu erwarten.

Als Kompaktkurs angelegt war im Kursangebot des Boule Club Rheingau ein erstmals angebotener Themenkurs für Fortgeschrittene. Die Überschrift „Sicheres Legen – die Basis des Spiels“ signalisierte deutlich die Zielrichtung dieses Kurses, der vier Einheiten zu je drei Stunden umfasste. Am Donnerstag (16. 7. 2009) konnten zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem kleinen Wettbewerb das Gelernte wiederholen und mit einer kleinen Siegerehrung den erfolgreichen Abschluss des Themenkurses begehen. 

Das Konzept des Themenkurses hat sich nach übereinstimmenden Aussagen der Teilnehmer bewährt. Zwei Kurseinheiten pro Woche sorgen für geringe zeitliche Abstände zwischen den Kurseinheiten. Das Gelände am und um den Sportplatz in Oestrich bietet drei verschiedene Geländeformationen, die perfekt zu den behandelten Themen passen. Schwerpunkt dieses Kurses ist das Üben auf dem Sportplatz. Dieser Rotasche-Hartplatz ist das ideale Terrain, um nach einem Grundkurs und einigen Spielerfahrungen das Thema „Legen“ systematisch zu vertiefen. Ansonsten bei Boulespielern insbesondere bei Turnieren nicht sehr beliebt, hat ein gepflegter Hartplatz wie der in Oestrich den goßen Vorteil, dass der Lauf der Kugel ausschließlich von den technischen Fähigkeiten des Werfers bestimmt wird – Geländeeinflüsse, die für wegspringende oder weglaufende Kugeln verantwortlich gemacht werden könnten, fehlen. Für einige Übungen wurde der Sportplatz verlassen und auf den umliegenden Schotterwegen oder dem leicht abschüssigen Parkstreifen das gerade Erlernte in der harten Praxis angewandt.

So widmete sich die erste Übungseinheit dem absolut geraden Werfen der Kugel. Durch Videoaufnahmen zu Beginn des Kurses wurde so mancher „Wasserhahn“ deutlich dokumentiert. Die Videos wurden jedem Teilnehmer per Internettransfer zu Anschaungszwecken zur Verfügung gestellt. Nach dieser IST-Aufnahme wurden aufeinander aufbauende Übungen absolviert. Da der Schwerpunkt dieses Kurses nicht im Kennenlernen sondern im Einüben der Techniken liegt, war für jede Übungseinheit ausreichend Zeit vorgesehen.

Im Abschlusswettbewerb des Legerkurses erreichte Eberhard Hucke das beste Ergebnis und wurde dafür mit einer Falsche Sekt der Edition Einen Knackpunkt bildete der 3. Übungstag. Hier wurde als Schwerpunkt das Legen mit Effet behandelt. Von Walter, dem Kursleiter, bereits als „Stunde der Wahrheit“ angekündigt, offenbarten sich hier selbst kleinste Mängel in der Wurftechnik. Wer keine saubere Technik für den geraden Wurf anwendet, tut sich beim Spielen mit Effet extrem schwer. Andererseits berichtete Ellen bereits am letzten Übungstag von Erfolgserlebnissen beim Einsatz des Effetspiels auf dem teilweise welligen Gelände in Walluf. Tröstlich ist, dass grundlegende Fehler in der Wurftechnik auf diese Weise offenbar wurden und nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre Wurftechnik zu verbessern und so auf Sicht erfolgreicher zu spielen. Boule ist halt eine technische Sportart und fordert entsprechende Feinarbeit an der Ausführung.

Diese Erkenntnis setzte sich auch bei den Teilnehmern des Grundkurses sehr schnell durch. Eine derart systematische Einführung in die Technik des Kugelwurfs hatte wohl niemand erwartet. Aber die Erfahrung mit den Kursteilnehmern des vergangenen Jahres zeigt, dass mit dem Rüstzeug einer solchen Einführung schnelle Fortschritte bei den regelmäßigen Bouletreffs zu erreichen sind. Auch hier gilt, wie in anderen technisch geprägten Sportarten, dass Fehler, die man sich erst gar nicht angewöhnt, später nicht mühsam korrigieren werden müssen.

Gemütlicher Abschluss des Legerkurses in Oestrich im Garten des Gutsausschank Kühn. Beide Kurse endeten mit einem gemeinsamen Abend in einem Restaurant / Gutsausschank bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss. So zeigte sich auch an dieser Stelle, dass Boule nicht nur Sport sondern auch gemeinsames Vergnügen ist. Dass auf diese Weise die recht fröhliche Gemeinschaft der Boulespielerinnen und Boulespieler im Rheingau stetig wächst und das Leistungsniveau dabei kontinuierlich ansteigt, ist mehr als ein schöner Nebeneffekt. Weitere Kurse sind geplant – wer also Interesse an einem Einstieg in diese schöne Freizeitbeschäftigung / diesen interessanten Sport hat, melde sich bitte per eMail an bcr@boule-im-rheingau.de.