Einweihung des Steinlehrpfads am Rhein

Franz B. Schönleber macht per Urkunde Bürgermeister Weimann an diesem Nachmittag steinreich Die Heimatfreunde Winkel-Mittelheim, vertreten durch Franz Bernhard Schönleber und Waldemar Ganz, übergaben am Sonntagnachmittag den neu eingerichteten Steinlehrpfad am Rhein dem Bürgermeister der Stadt Oestrich-Winkel und damit den Bürgern der Stadt und deren Gästen. Steine aus ganz Hessen sollen ihre Geschichte erzählen. So wurde ein Stein durch die Verschiebung der Kontinentalplatten aus dem Bereich zwischen Südamerika und Afrika bis in der Bereich des heutigen Oestricher Waldes transportiert.

Der Geologe Thomas Keller erklärt, warum wir in Eifel und Vogelsberg auch zukünftig mit Vulkanausbrüchen rechnen müssen - so ungefähr in 10.000 Jahren oder später. Dass dieser Stein ca. 400 Millionen Jahre alt ist, wird ihn darüber hinweg trösten, dass er in den letzten Wochen sein Leben als „Übberbahner“ gegen das eines „Unnerbahners“ tauschen musste.
Die Festredner begrüßten, dass im Dreiklang von „Rhein, Wein und Stein“ die Belebung des Rheinufers in naturverträglicher Weise und zum Wohle der Menschen sichtbare Fortschritte macht – trotz der leider wohl nicht mehr zu korrigierenden B42 im Hintergrund. Ein Dank gilt den Initatoren und Sponsoren, aber auch allen, die zum Gelingen beigetragen haben – vom Bauhof bis zur Musik von Bernd Hans Gietz.