Wolfgang gewinnt beim Nocturne in Kassel

Die Sieger von Kassel: Herbert und Gunther sowie Wolfgang und Gerd (von links) Der erste Turniertag in Kassel wurde ab 16:00 als Dublette-Supermelée gespielt. Aus Oestrich-Winkel waren diesmal sechs Spieler in die nordhessische Metropole gereist. Leider fand das Turnier nicht wie üblich in dem wunderschönen Park vor der Orangerie statt sondern auf dem neuen Messeplatz. Etwas trostlos, aber ein hochinteressantes Spielgelände. Nach vier Spielrunden waren noch neun Spieler ungeschlagen. Da nur acht Spieler die beiden Finals bestreiten konnten, hat Inge Weishaupt auf dem 9. Platz leider unglücklich und ungeschlagen das Finale verpasst. Wolfgang Kober-Voss (TG Winkel) spielte zusammen mit Gerd Mussenbrock (Apfelbäumchen Petanque Club – Georgsmarienhütte) das A-Finale gegen Gunther Dörr (Marburg) und Herbert Iba (Rumkugler Kassel). Wegen der inzwischen eingetretenen Dunkelheit waren Scheinwerfer aufgestellt, damit die vielen (!) Zuschauer und die Spieler etwas sehen konnten. Es wurde großes Boule geboten.

Wolfgang legte traumhaft, sein Partner Gerd war ein überragender Schießer. In Gunther (ein zum Schießen verdonnerter sehr guter Leger) und Herbert (sein erstes Finale) hatten sie starke Gegner. Alle boten unter den anfeuernden Rufen der Zuschauer spannendes und bestes Boule. Nur einer war mit dieser Partie nicht so ganz einverstanden: Gegen 23:00 Uhr brach beim Stande von 12:8 für Gerd und Wolfgang ein Gewittersturm furchterregenden Ausmaßes über die Veranstaltung herein. Schade – die sehr schöne Veranstaltung hätte ein besseres Ende verdient gehabt. So stimmten die „gefühlten Sieger“ einer Teilung des 1. Platzes zu, da an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken war.

Es war ein toller Pfingstausflug in das herrliche nordhessische Wald- und Bergland. Wir waren bestens bei Herbert und Marion sowie Laif untergebracht – nochmal herzlich Dank! Über unser Abschneiden am Sonntag (2. Turniertag) schweigt des Berichterstatters Höflichkeit.