1. Mannschaftsturnier in Wächtersbach

Am Samstag, den 1. 07.2017 nahm die Ligamannschaft des BC RHEINGAU beim 1. Mannschaftsturnier in Wächtersbach teil.
Mit insgesamt 8 Spielern waren wir gut besetzt und  bei der Ankunft bereits bestens gelaunt. Die gute Laune verflog auch nicht, als es bereits vor dem ersten Spiel leicht zu regnen begann und es bis in den späten Nachmittag hinein eigentlich stetig schlimmer wurde.
An dem in dieser Form einzigartigen Turnier nahmen insgesamt 11 Mannschaften teil, die teilweise sehr  stark besetzt waren.  (2 Mannschaften hatten kurzfristig noch abgesagt).
Es wurde jede Runde frei gelost. Gespielt wurde jeweils  zeitgleich   1 Triplette, 1 Doublette.
Und so kam es, dass wir die erste Runde gleich gegen das Team Marco Bischoff  beginnen durften. Obwohl wir gut spielten und auch unsere Chancen hatten, verloren wir gegen das Team rund um Natascha Sieling, Loic Elitog, Uwe Annel, etc.  beide Partien. (Doublette 7:13, Triplette 4:13). Das war vielleicht rückblickend nicht das Schlechteste, auch wenn wir natürlich etwas geknickt waren.

In der 2. Runde hatten wir dann nämlich ein Freilos, und konnten uns in dieser Zeit mit den teils sehr schweren Plätzen besser vertraut machen.

Die 3. Runde begann bei immer stärker werdendem Regen – gespielt wurde gegen das Team Wächtersbach II. Diese konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen, die Parteien wurden deutlich mit 13:5  bzw. 13:9 gewonnen. In der 4. Runde dann wartete die starke Mannschaft von Gründau I auf uns. Die vorhergesagten Starkregenfälle erreichten ihren Höhepunkt, und die Spiele mussten dreimal unterbrochen werden.

Wir bemühten uns, durch diese Unterbrechungen nicht zu sehr in der Konzentration gestört zu werden und erreichten ein gutes Ergebnis:  das Doublette (Christel und Klaus) gewann 13:10, das Triplette (Gerhild, Sibylle, Michael) verlor 8:13.
Nach dieser Runde waren wir alle nass bis auf die Haut. Die Wächtersbacher Turnierleitung bot an, auf die 5. Spielrunde zu verzichten, aber die Stimmung war bei allen gut und wir und alle anderen Mannschaft wollten weiterspielen – nass waren wir doch eh schon!
Und so kam es, wie es kommen musste – wir wurden gegen unsere Freunde von der TG Winkel gelost. Diese waren ebenfalls nach Wächtersbach gereist und hatten genau wie wir, bis dato 5 Spiele gewonnen (davon 1 Begegnung Freilos) und 3 Spiele verloren.
Das Doublette Tim und Michael gewann schnell und deutlich gegen Hossein und Christina. Das Triplette Gerhild, Uli und Thanh tat sich schwerer und lag schnell zurück. Gerhild ließ sich daraufhin gegen Klaus auswechseln und so konnte dann auch dieses Spiel noch mit etwas Glück gewonnen werden. Und diese beiden letzten Siege brachten uns dann auf’s Treppchen. Mit 7 Siegen (zwei davon dank Freilos) erreichten wir den 3. Platz und waren mehr als happy.

Schön war es in Wächtersbach – danke an die Gastfreundschaft – wir kommen gerne wieder (bei hoffentlich besserem Wetter)! Dieses 1. Mannschaftsturnier ist eine super Idee und eine gute Vorbereitung für die noch ausstehenden zwei Ligabegegnungen.

Bericht von Gerhild