14. Juli: Boulespieler feiern französischen Nationalfeiertag am Rhein

Wunderschön gelegen - die Boulebahn und der Weinstand am Rhein neben der Fähre in Mittelheim. Boule bzw. Pétanque hat seine Wurzeln unzweifelhaft in Frankreich. Nicht nur, dass französische Mannschaften ein Abonnement auf den WM-Titel haben – nein auch bei kleinen Turnieren in südwestlichen Regionen (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg) ist oft das Ende aller Träume erreicht, wenn man auf eine Mannschaft aus dem westlichen Nachbarland trifft. Aber sehen wir es einfach so: Wir können dabei etwas lernen.

Richtig gut fortgeschritten ist man im Rheingau inzwischen in der Kunst des Feierns. Liegt der Grund dafür in den vielen französischen Ursprüngen, die in manchen Familiennamen deutlich werden, an den Verschwisterungen einiger Rheingaugemeinden mit französischen Partnergemeinden oder einfach nur an der Weinkultur, die der Rheingau mit vielen französischen Regionen gemeinsam hat? Was auch immer der Grund sein mag – egal, der Boule Club Rheingau lädt am 14. Juli ab 18:00 Uhr zu einem gemütlichen Zusammensein anlässlich des Französischen Nationalfeiertags an die Boulebahn und den Weinstand an der Fähre in Mittelheim ein. Boulespieler und Gäste aus dem Rheingau (unsere Wiesbadener Freunde zählen wir einfach mal dazu) sind herzlich willkommen.

Während es sich die Einen bereits am Weinstand gut gehen lassen, müssen die Anderen noch ein wenig tun. Auf der Boulebahn läuft von 18:00 – 20:00 Uhr, wie jeden Montag im Juli, der Boulekurs für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Hier kann man beobachten und vielleicht entsteht dabei der Vorsatz, es doch demnächst auch selbst einmal zu probieren. Spaß macht es allemal. Danach steht die Boulebahn für das eine oder andere Spiel zur freien Verfügung.

Wir haben aber eine Bitte: Wir vom Boule Club Rheingau können unmöglich für eine völlig unbekannte Anzahl Gäste Verpflegung und Anderes vorhalten oder besorgen. Bitte bringt Euch einfach einen kleinen Snack (Baguette und Beilage nach Belieben) mit. Wein gibt es am Weinstand. Herr Blümlein, der an diesem Tag den Weinstand bewirtschaftet, hat uns bereits einen schönen Frühburgunder angekündigt – das wär doch mal was.

Es wäre schön, wenn Ihr die Gelegenheit wahrnehmt, Euch mit der Boulegemeinde und ihren Freunden einmal zwanglos zu treffen und dabei unseren französischen Nachbarn einen kleinen Dank abzustatten für dieses wunderschöne Spiel.

Herzlichst

Euer Team vom Boule Club Rheingau