Ups – auch zweiter Kurs ausgebucht

Da staunten die Initiatoren vom Boule Club Rheingau nicht schlecht: Gerade war im Rheingau Echo am Donnerstag der Bericht über den erfolgreichen Start des ersten Boulekurs für Anfänger und Gelegenheitsspieler erschienen und wegen des großen Interesses ein Zusatzkurs angekündigt, waren auch die verfügbaren Plätze dieses zweiten Kurses schnell restlos ausgebucht. Weitere Anrufer mochten es nicht glauben, dass andere noch schneller waren.

Hatte es nicht im Vorfeld der Planungen für diesen Kurs Stimmen gegeben, die am Zustandekommen einer Mindestteilnehmerzahl Zweifel hatten? Mit dankenswerter Unterstützung der örtlichen Presse hatten viele von dem Angebot erfahren, die noch keinen direkten Kontakt zu den Boulespielern im Rheingau haben. Über eMail und Telefon konnte man sich erkundigen – viele nutzten auch die Informationen auf dieser Webseite, um sich über den Boulesport im Rheingau zu informieren. Auch, wenn es alle überrascht hat, ist es letztlich kein Wunder, dass die 16 verfügbaren Plätze so schnell vergriffen waren und sogar noch weitere Interessenten vorhanden sind. Beobachtet man einmal aufmerksam, wie viele Passanten am Rande eines laufenden Boulespiels stehen bleiben und sogar sehr schnell wissen, was hier gespielt wird, muss man sich über das konkrete Interesse nicht wundern.

Im Gegensatz zu den Kursplätzen ist die Anzahl der Spielgelegenheiten im Rheingau kaum begrenzt – und ständig kommen neue hinzu, wie in diesem Jahr in Geisenheim oder demnächst in Mariental. Es wäre schön, wenn all diese schönen Plätze auch regelmäßig genutzt werden und nicht wie der Eine oder Andere in der Vergangenheit in einen Dornröschenschlaf verfallen. „Schmiede das Eisen solange es warm ist“ könnte man deshalb die Überlegungen beim Boule Club Rheingau überschreiben: Ist es terminlich machbar, kurzfristig auch noch einen dritten Kurs anzubieten?

Wichtig wäre dafür, den konkreten Bedarf zu ermitteln. Am Rande des laufenden Kurses wurde geäußert, dass ein Kurs in der Ferienzeit (Juli) etwas unglücklich sei (wegen Urlaub) und man gerne im August noch einmal eine solche Möglichkeit haben würde. Deshalb bittet der Boule Club Rheingau alle Interessenten, sich per eMail unter bcr@boule-im-rheingau.de zu melden und ihr Interesse an einem weiteren Kurs zu bekunden, wobei die Nennung eines möglichen Termins hilfreich wäre. Es wird dann kurzfristig entschieden, welche Möglichkeit sich ergibt und die Interessenten werden über das Angebot direkt schriftlich informiert.