Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR). Bei ihrer Arbeit sowie bei der Durchführung des Wettbewerbs werden beide Organisationen unterstützt
- auf Ebene der Bundesländer („Silberebene“) durch die Landessportbünde / Landessportverbände (LSB) und die genossenschaftlichen Prüfungsverbände / Marketingeinrichtungen,
- auf lokaler Ebene („Bronzeebene“) durch die jeweiligen Untergliederungen des organisierten Sports (z. B. Kreis- und Stadtsportbünde) und die teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier wird von allen Teilnehmern der Beste mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Verantwortlich hierfür ist die ausschreibende Volksbank Raiffeisenbank gemeinsam mit der örtlich zuständigen Untergliederung des organisierten Sports („Bronzepartner“).
Der Wettbewerb würdigt das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement. Er zeichnet entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus, die beispielsweise auch dem Themenfeld Integration und Inklusion zugeordnet sein kann.
Das auszuzeichnende Engagement kann sich sowohl aus dem regulären Vereinsprogramm ergeben, als auch aus einem langfristigen bzw. auf Dauer angelegten besonderen Projekt.
Der Boule Club RHEINGAU e.V. hatte sich hier bei der Rheingauer Volksbank auf lokaler Ebene mit seinem Projekt „Boulespiel für Menschen mit und ohne Behinderung“ schriftlich Anfang des Jahres 2015 beworben.
Wie bereits der lokalen Presse (Wiesbadener Kurier am 14.10.2015 und Rheingauer Wochenblatt am 30.09.2015) zu entnehmen war, konnte der Boule Club RHEINGAU e.V. mit seinem Projekt überzeugen und die Bewertungskriterien für eine finanzielle Unterstützung erfüllen. Mit Schreiben vom 27. August 2015 erhielten wir den schriftlichen Bescheid der Rheingauer Volksbank über eine Spende in Höhe von 500,00 Euro, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben und für die wir sicherlich eine sinnvolle Verwendung finden werden.
Der Bronzestern ging an den SV Presberg 1947 e.V. für das Projekt “Integration von Behinderten in den Fußballsport“ und wurde mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 1.000,– Euro belohnt. Die Turnerschaft Geisenheim 1848 e.V. erhielt ebenfalls eine Zuwendung in Höhe von 500,00 Euro. Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass unser Projekt „Boulespiel für Menschen mit und ohne Behinderung“ auch in der kommenden Wintersaison in unserer Boulescheune (immer freitags – siehe unter „wann-wo-was“ hier auf unserer Homepage) von den Mitgliedern unterstützt wird. Im nächsten Jahr beabsichtigen wir, hier auch in Rüdesheim einen Spieltag anzubieten.
VORSTAND