Erste Trainingssektion geht zu Ende

Üben der Trainingsteilnehmer im aufgebauten Aufgabenparcours - hier beim zielgenauen Legen in eine gegebene Gasse. Bei einem Glas Sekt wurde der erste Trainingsblock des Boule Club RHEINGAU am vergangenen Montag am Weinstand an der Fähre in Mittelheim abgeschlossen. Nicht ganz – denn die Teilnehmer äußerten den Wunsch, die an vier Übungsabenden vermittelten Trainingsinhalte noch einmal in einer Wiederholungsstunde zusammen zu fassen. Schnell war man sich einig, diese Zusammenfassung am Pfingstmontag ab 13:00 Uhr auf der Boulebahn am Rhein in Mittelheim durchzuführen.

Ab Anfang April fand sich eine kleine Gruppe fortgeschrittener Boulespieler montags ab 18:00 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit in Geisenheim ein. Die erste Sektion stand unter dem Motto „Erfolgreiches Legen“. Die Sektion war in vier Übungseinheiten zu je 90 Minuten eingeteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauten. Das Gelände erwies sich als erwartet anspruchsvoll und in Anbetracht des Aprilwetters vor allem als nass.

Das Programm für die vier Übungsabende war von Walter auf der Basis des vom Deutschen Pétanque Verband herausgegebenen Trainerbuchs und einiger guter Anregungen aus verschiedenen Quellen im Internet ausgearbeitet. Praktische Übungen wurden von einer Erläuterung der Hintergründe und der jeweiligen Trainingsziele eingeleitet. Alle Übungseinheiten waren schriftlich dokumentiert und konnten auf Wunsch von den Teilnehmern zur Vertiefung mitgenommen werden. Außerdem sind auf Basis dieser nun vorhandenen Konzepte jederzeit Wiederholungen eines Trainingsblocks möglich.

Das Konzept dieses Trainings beruht darauf, in zeitlich begrenzten Trainingsblöcken, in der Regel vier Einheiten plus einer Zusammenfassung, ein definiertes Thema zu behandeln. Da die Einheiten aufeinander aufbauen, ist eine durchgängige Teilnahme einer Gruppe wünschenswert. Wer verspätet von diesem Angebot erfährt, kann beim nächsten Block einsteigen. Informationen zum Trainingprogramm, Terminen und Übungsorten (werden passend zum Thema festgelegt) gibt es unter Tel: 06723 / 999 552 oder bcr@boule-im-rheingau.de oder als Ankündigung auf dieser Website.

In Kürze sind auch wieder Einführungskurse für Anfänger geplant. Diese Kurse werden vier Übungsabende zu je 2 bis 2,5 Stunden umfassen. Neu aufnehmen wollen wir einen Kurs für Minimes und Cadets, das sind interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Interessenten für diese beiden Angebote wenden sich bitte ebenfalls telefonisch oder per eMail an die zuvor genannten Adressen.