TG Winkel nach 1. Spieltag auf Platz 1

Samstag, der 3. Mai war auch für die 4. Hessenliga Süd, Gruppe C der erste Spieltag der Saison 2008. Gespielt wurde auf der Tromm (Grasellenbach im Odenwald) zusammen mit den anderen Gruppen der 4. Liga Süd und den Mannschaften der 2. und 3. Liga.

Der Hessische Petanque Verband hat die insgesamt 13 Mannschaften der 4. Liga Süd in dieser Saison in drei Gruppen aufgeteilt – zweimal vier und einmal fünf Mannschaften. Hintergrund ist, dass eine Liga mit 13 Mannschaften zuviel sei, bei nur zwei Gruppen mit je sechs bzw. sieben Mannschaften für eine einfache Runde zu wenig Spiele biete, für Hin- und Rückrunde jedoch zuviele Spiele erforderlich seien. Etwas kompliziert.

Das Team der TG Winkel zeigte zum Start ihrer zweiten Saison eine gefestigte Leistung. So wurde in der ersten Begegnung gegen die 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft Wilde 13 Darmstadt ein 3:2 Sieg eingefahren (Triplette: 10:13 und 13:4 – Dublette 13:2, 13:4, 6:13). Das ist umso bemerkenswerter, als die Begegnung im Vorjahr gegen den gleichen Gegner noch verloren ging.

Die zweite Begegnung des Tages führte dann gegen die 2. Mannschaft des SV 07 Geinsheim. Die Triplette wurden mit 11:13 und 13:3 wiederum ausgeglichen gestaltet. Bei den Dubletten behielten die Winkeler mit 4:13, 13:2 und knapp mit 13:12 die Oberhand und konnten so mit 3:2 Gesamtpunkten den zweiten Tagessieg einfahren. Ein 1. Tabellenplatz mit 2:0 Punkten, 6:4 Spielen und einer Spielpunktedifferenz von +25 war der Lohn der insgesamt guten Leistung des ersten Spieltages. Die Mannschaft aus Jügesheim, die ihre zweite Begegnung gegen SG Wilde 13 DA 3 verlor, liegt auf Platz 2 vor Darmstadt und den bisher sieglosen Geinsheimern. Jetzt heißt es Daumen drücken für den 2. Spieltag und dann natürlich Konstanz bewahren für die Rückrunde. Dann könnte es in diesem Jahr etwas werden mit dem Aufstieg.