Pitt Elben hat im Namen des PC Bad Kreuznach eingeladen: Oranienparkturnier 2008 in Bad Kreuznach. In der Einladung betont er das tolle Ambiente und die teilweise hochkarätige Besetzung. So wird hervorgehoben, dass im vergangenen Jahr drei spätere Deutsche Meister im Finale standen.
Es ist schwer, den Spagat zu halten zwischen einem Turnier der familiären Begegnung und dem Reiz, auch einmal gegen die Cracks der Zunft zu spielen. Die Freie Mainzer Spielgemeinschaft hat mit dem Fastnachtsturnier und dem Zitadellenturnier voll auf die Form eines Einladungsturniers und damit die familiäre Begegnung der Spieler gesetzt. Der Petanque-Club Bad Kreuznach versucht gezielt, bei einem offenen Turnier Teilnehmer anzusprechen, die sich deutlich zu einer entspannten und angenehmen Turnierathmosphäre bekennen. Das macht die Turniere der Freien Mainzer und des Petanque-Club Bad Kreuznach zu unseren Turnierfavoriten in der Region – mehrfach belegt durch Turnierberichte aus den vergangenen Jahren auf dieser Website.
Der Oranienpark in Bad Kreuznach, ganz in der Nähe des bekannten Bäderhauses gelegen, ist ein Boulegelände erster Güte. Uralte Platanen – meine botanischen Kenntnisse reichen nicht aus, deren Alter zu schätzen – sorgen auch bei extrem heißem Wetter für eine angenehme Kühle und schützenden Schatten. Bisher hatten wir nur bestes Wetter, insofern können wir die vermutete Regentauglichkeit dieser Bäume aus eigener Erfahrung noch nicht beurteilen. Leider reicht aber der Platz unter den Platanen nicht aus, um dort alle Spielfelder unterzubringen, zumal auch noch Sitzplätze für die Spielpausen dort genutzt werden sollen. Dann weicht man aus auf die Wege im Rosengarten und unterhalb auf die Wege um den Minigolfplatz. Dort ist das Gelände schwieriger weil etwas uneben, insbesondere aber, weil sehr viel härter. Aber auch hier gilt: Beim Boule ist der Platz für beide Teams gleich.
In diesem Jahr stehen die Zeichen in Richtung einer neuen Rekordbeteiligung. Allein die Rheingauer Bouler werden, so deutet es sich an, mit einem großen Aufgebot nach Bad Kreuznach reisen. Die Berichte auf dieser Seite haben auch dazu geführt, dass bei befreundeten Clubs aus Mainz, Wiesbaden und Wächtersbach Interesse an diesem Turnier gewachsen ist. Es bleibt zu hoffen, dass wir mit einem solchen Großaufgebot Pitt, Reinhold und deren Mitstreiter beim PC Bad Kreuznach nicht in Verlegenheit bringen.
Nach Bad Kreuznach ist es vom Rheingau fast nur ein Katzensprung (über die Fähre Mittelheim / Ingelheim) – trotzdem sollten wir angesichts der aktuelle Spritpreise über Fahrgemeinschaften nachdenken. Das empfiehlt sich auch angesichts der etwas angespannten Parkplatzsituation rund um den Oranienpark (Achtung: Verwarnungsgeldzettel im Anflug). Also kurz telefonieren oder in Form von Kommentaren zu diesem Artikel Angebote zu Fahrgemeinschaften ausloten.
Nun wünschen wir uns nur noch das beim Oranienparkturnier schon sprichwörtlich gute Wetter und allen Teilnehmern die eine oder andere gute Kugel. Auf ein wiederum schönes Turnier in Bad Kreuznach. Mer freie uns.