Steffen Kitzmann holt 4. Platz bei Hessischen Jugendmeisterschaften

Das stolze Team von Rhein und Nahe nach der ersten Meisterschaftsteilnahme - abgekämpft, ein wenig feucht, aber zufrieden. Bei regnerischem Wetter (ein wahres Mistwetter) fanden am vergangenen Samstag in Dreieichenhain die Offenen Hessischen Jugendmeister-schaften Doublette statt. In den drei Altersklassen Minimes (bis 11 Jahre), Cadets (12 – 14 Jahre) und Juniors (15 – 17 Jahre) traten insgesamt 19 Mannschaften an. Bei diesem grausigen Wetter hatte vermutlich das eine oder andere Team die häusliche warme Stube dem Spiel im kalten Dauerregen vorgezogen. Die zur Meisterschaft gekommenen Jugendlichen waren nach Berichten der Winkeler Schlachtenbummler / Betreuer mit Begeisterung bei der Sache. Mit dabei auch Steffen Kitzmann von der TG Winkel, der mit seinem Partner Marcel Böhm (aus Münster-Sarmsheim, startend für den PC Bacharach) den 4. Platz bei den Juniors erreichte. Gelobt wurde neben der Standhaftigkeit der jungen Spielerinnen und Spieler die Organisation und das ganze Drumherum in Dreieichenhain.

Aus der Sicht eines Beteiligten schildert der nachfolgende Bericht Stimmung und des Verlaufs dieses Spieltags .


Nein, kein begossener Pudel ist hier am Werk, sondern Marcel beim Legen - schließlich ist Boule kein Sport für Weicheier. Hier der Bericht von Reiner Kitzmann (väterlicher Coach und Regenschirmhalter 🙂 ) mit Bildern von der Regenfront:

Samstag 19.04.08 …. Sportgelände Dreieichenhain …. 10.00 Uhr …. strömender Regen …. 7° kalt . Bei der Hessischen-Jugendmeisterschaft im Doublette für Juniors spielten sechs Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Im ersten Spiel für Steffen und Marcel ging es ständig hin und her. Am Ende siegten Andre Wagener und Dustin Mrozik (TV Dreieichenhain) knapp mit 13:10. Die zweite Begegnung gewannen Steffen (TG Winkel) und Marcel (PC Bacharach) nach ausgeglichenem Spielverlauf 13:10 gegen Marie Baudiz und Christopher Trumpp(PC Petterweil).

Richtig, dies ist eine Boulebahn und es gab auch keinen Granateinschlag - gut ist, wer hier trotzdem die Kugeln so nahe ans Ziel bringt. Etwas deutlicher, aber bei besser ausgeprägtem Sebstbewusstsein vielleicht nicht ohne Siegchance, verloren die beiden in der dritten Runde gegen die Brüder Florian und Benjamin Panitz (CPD Dieburg). Gegen Chantal Gaug und Alex Bär (Wächtersbach/Langen) gelang dann noch einmal ein 13:8 Sieg, ehe es zum Schluss gegen die zu diesem Zeitpunkt bereits feststehenden neuen Hessischen Jugendmeister, nichts mehr zu holen gab. Herzlichen Glückwunsch an Aaron Sommer (Niedernberg) und Niclas Mari (Mechenhard).

Ein weiteres Ziel solcher Jugend-meisterschaften heißt: Kontakte knüpfen. Auch dies Ziel wurde erreicht: Steffen und Marcel wollen mit Benjamin Paniz, dem Zweitplatzierten bei dieser Meisterschaft, am 22.06 bei der Hessischen Jugendmeisterschaft Triplette in Gründau spielen. Da heißt es für die Spieler intensiv trainieren und für die Vereinskameraden ist Daumen drücken angesagt.