Herrliches Frühsommerwetter und ein komplettes Teilnehmerfeld von 32 Mannschaften ohne Absagen, waren die besten Voraussetzungen für ein schönes Turnier auf der Anlage des TV Dauborn. Das Turnier war schon lange ausgebucht, so dass Reiner und Steffen, die mit angereist waren (Wartelistenplatz 1) leider nicht mehr teilnehmen konnten. Heribert hatte Glück – als Einzelstarter angemeldet, rutschte er auf den freien Platz von Hans-Jürgen Hildebrandt, der sich ja für die zeitgleich stattfindende DM Doublette in Halle qualifiziert hatte. So konnte Heribert zusammen mit Dieter Baier (Dauborn) noch am Turnier teilnehmen.
Gespielt wurde nach dem Modus: 3 Vorrunden im Schweizer System, anschließend wurden die Teams nach der Rangliste auf die ABCD-Turniere verteilt und so ging es weiter im KO-System. Spielzeit 70 min plus 2 Aufnahmen bei jeweils zugeteilten Spielbahnen.
Wir, Klaus & ich, als Titelverteidiger von 2014, hatten uns vorgenommen, auch in diesem Jahr gut abzuschneiden.
Zunächst lief es bei uns gut, wir spielten die ersten drei Runden relativ konstant und gewannen unsere drei Vorrundenspiele deutlich, so dass wir danach auf dem insgesamt 2. Platz lagen. Aber wir hatten auch dreimal auf demselben Untergrund gespielt – den schnellen kullerfreudigen Sandplätzen. Nun waren wir also im A-Turnier Viertelfinale und mussten gegen Jürgen und Hector aus Dauborn antreten – … auf den schwer zu bespielenden Kiesplätzen…. ! Und so nahm das Spiel seinen Lauf …. Klaus und ich kamen mit dem Boden leider überhaupt nicht klar. Die Kugeln versprangen oder kamen erst gar nicht bis zur Sau. Und wenn mal eine Kugel ihr Ziel erreichte, dann war Jürgen ziemlich „unbarmherzig“ und schoss sie direkt wieder raus. Kurz und gut – das Ergebnis war schnell erreicht: 13:1 für die Dauborner.
Aber alles in allem waren wir zufrieden – nach dem Turniersieg im letzten Jahr haben wir dieses Jahr das Viertelfinale erreicht und … wir haben gegen den späteren Turniersieger verloren. Jürgen und Hector (Dauborn) gewannen im Finale gegen Martin und Peter (Dauborn). So gab es nach langer Zeit wieder einmal einen Doppelsieg der Dauborner beim eigenen Turnier. Herzlichen Glückwunsch dazu aus dem Rheingau.
Heribert und Dieter Beier spielten unseres Wissens das erste Mal zusammen ein Turnier. Nach einigen Startschwierigkeiten (sie verloren die ersten beiden Spiele) kamen sie dann mit einem abschließenden Sieg in der Vorrunde ins C-Turnier. Aber leider war auch bei den beiden im Viertelfinale Schluss.
Wir schauten uns zusammen noch die Halbfinal- und Finalspiele an und fuhren (der unzuverlässigen Wetter App 16 º mit ihrer Wolkenvorhersage sei Dank), mit einem kleinen Sonnenbrand, aber sehr zufrieden, abends wieder zurück in den Rheingau.
Es war ein schöner Turniertag in Dauborn und wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und für eine tolle Organisation bei wie immer bester Verpflegung.
Gerhild