„Happy Birthday liebe Pat“

sangen 23 Teilnehmer des 2.Wintermastersturnier und gratulierten in der Pause nach der ersten Spielrunde damit Patchanee Latsch zum Geburtstag. Patchanee, Stammgast bei den Rheingau-Wintermastersturnieren, freute sich über den Chor der Gratulanten und eine Pikkolo aus der Sekt-Edition des Boule Club RHEINGAU. Leider gibt es kein Foto von diesem schönen Zwischenspiel – die richtigen Einfälle hat man oft etwas zu spät.

Die wegen der inzwischen sehr frühen Teilnahmemeldungen eingeführte interne kleine Warteliste bewährte sich am Freitag vor dem Turnier. Nach zwei Absagen konnten die freigewordenen Plätze sehr schnell telefonisch an Lothar Erb und Renate Hett aus Kirtorf vergeben werden So konnten wir an diesem Spieltag zwei neue Teilnehmer bei den Rheingau-Wintermasters begrüßen.

Die Finalisten des 2. Wintermastersturniers (v.l.): Klaus Jäger, Lothar Erb (1. Platz) und Roland Wawrzyniak, Steffen Kitzmann (2. Platz). Wie immer, hing die Liste der gelosten Formationen und die Übersicht der Begegnungen in der Vorrunde bereits aus, als die ersten Spielerinnen und Spieler in der Boulescheune eintrafen. Das Los hatte einige vermeintlich sehr starke Formationen zusammen geführt. Dass die Papierform nicht immer zu den richtigen Schlüssen führt, zeigte sich in den Begegnungen der Vorrunde. So taten sich die vermeintlich favorisierten Teams sehr schwer und erreichten teilweise erst auf den allerletzen Drücker die finale KO-Runde. Doch wie schon im ersten Turnier der Serie vor 14 Tagen wurden die Ergebnisse der Vorrunde auch diesmal in der Finalrunde auf den Kopf gestellt. Vier der sechs nach der Vorrunde noch führenden Teams schieden im Viertalfinale aus. Die restlichen beiden aus dieser Führungsriege mussten im Halbfinale die Segel streichen. So spielten letztlich die über Platz 7 und 8 der Vorrunde in die KO-Runde gekommenen Teams das Finale. Dabei behielt das mit Mühe und Glück noch knapp in die Finalrunde gekommene Team Lothar Erb / Klaus Jäger mit 13 : 12 die Oberhand über Roland Wawrzyniak / Steffen Kitzmann. Passend zu diesem überraschenden Verlauf des Turniers war der Abschluss: Klaus gelang mit der letzten Kugel ein carreau sur place und damit der Siegpunkt in einem engen und spannenden Finale.
Hier die aktuelle Tabelle der Gesamtwertung für die RHEINGAU Wintermasters 2014/2015 nach dem 2. Turniertag am 29.11.2014.

Die Bewirtschaftung lag an diesem Tag in den Händen von Klaus und Gerhild, die sich beim Thekendienst um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte. Auch an diesem Tag war um 20:35 Uhr das Turnier beendet, die Sieger geehrt und so blieb noch Zeit, wenn man wollte, den Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim zu besuchen.