3. Ligaspieltag – eine späte Nachbetrachtung

Durch Urlaub und andere Termine erfolgt die Nachbetrachtung zum 3. Ligaspieltag am 6. Juli mit einiger Verspätung. Die 1. Mannschaft des BCR spielte in Viernheim auf einem Terrain, an das aus der vorigen Saison noch einige Schlechte Erinnerungen geblieben sind. Es waren aber wohl letztlich nicht diese Erinnerungen, die dazu führten, dass beide Begegnungen dieses Spieltages verloren wurden. War die Begegnung gegen die SG Dietzenbach mit 2:3 noch knapp an den Gegner gegangen, so war das Spiel gegen BC Cassel mit einer 0 :5 Niederlage ein Ereignis, das offensichtlich Diskussionsbedarf auslöste. War nach dem 2. Spieltag im Bericht auf dieser Webseite noch die Rede davon, dass man trotz des 2. Tabellenplatzes in realistischer Sicht der Dinge vom fast sicheren Klassenerhalt sprach, so schien das nicht bei allen Beteiligten wirklich angekommen. Träume sind nichts Schlimmes, sofern man nicht nach unsanftem Erwachen in ein tiefes Loch fällt. Aus der unerwartet guten Platzierung mehr als Klassenerhalt abzuleiten, zeugt nicht wirklich von realistischer Bewertung. So war die als schmerzlich empfundene 0 : 5 Klatsche nicht nur dem „heiligen Zorn“ einer durch eine völlig unerwartete Niederlage angefressenen Kasseler Mannschaft geschuldet, sondern auch einer durch Frust geprägten Spielführung des Rheingauer Teams. Das mit -52 Punkten erschreckend negative Spielpunkteverhältnis sollte hier zu denken geben. Hier sollte man sich der erfolgreichen Jahre und der für die Erfolge maßgeblichen Einstellungen erinnern und für den letzten Spieltag mit einer der engen Tabellensituation angemessenen positiven Einstellung die beiden restlichen Begegnungen  angehen. Dann sollte auch ein theoretisch noch mögliches Schreckensszenario auszuschließen sein.

Für die 2. Mannschaft hieß es in Offenbach-Bürgel möglichst den ersten Saisonsieg einzufahren. Man trat zu diesemSpieltag nur mit 6 Spielerinnen und Spielern an – Urlaub und Krankheit verhinderten eine komfortablere Personaldecke. In der ersten Begegnung gegen Dieburg 3 ging es knapp zu und hier wäre statt einer 2:3 Niederlage das umgekehrte Ergebnis möglich gewesen. So musste die letzte Begegnung des Spieltages gegen Los Veteranos Frankfurt den erwünschten Sieg bringen. Nach den beiden Tripletten das Standardergebnis: 1:1 (schön wäre hier endlich mal ein klarer und beruhigender Vorsprung). Edi und Heribert meldeten in der Doubletterunde schnell einen 13 : 6 Erfolg. Volker und Walter hatten beim Stand von 10:11 die große Chance, den Sack zu zu machen. Doch Walter, mit drei gewonnenen Spielen an diesem Tag sehr gut dabei, wurde vom Hafer gestochen und wollte mit einem unnötig riskanten Schuß auf die Sau das Spiel beenden. Aber der Schuss für die Galerie ging nach hinten los und brachte dem Gegner die noch fehlenden zwei Punkte zum Sieg. Die fällige Entschuldigung bei den Mitspielern war selbstverständlich, änderte aber nichts am Spielstand von 2 : 2 und der Last auf Agnes und Gerhild nun unbedingt ihr letztes Spiel gewinnen zu müssen. Es sah nicht gut aus, dann aber ein Finale furioso und mit der knapp an die hintere Auslinie gezogenen Sau wurden die fehlenden Punkte zum knappen 13 : 12 Sieg geholt. Erleichterung bei allen, insbesondere bei Walter, der es noch einmal unnötig spannend gemacht hatte. Ob dieser erste Sieg der Saison reicht, um den noch möglichen Klassenerhalt zu schaffen, wird man am letzten Spieltag in Dreieichenhain sehen. Noch ist alles möglich.