Urlaub auf Korsika – Pétanque wie vom anderen Stern

17.04.13  Calvi-Korsika (ein Urlaubsbericht unseres „kugelwerfenden Holländers“)

DAS Urlaubserlebnis auf Korsika - da steht sogar Bart hinter Philippe im Schatten. Urlaub!! Endlich!!

Zunächst bei den Italienern auf Sardinien, wo die Animateurin „Boccia, Boccia“ rufend mit ein Kunststoff Behälter mit bunten Kunststoff „Bälle“  verzweifelt versucht Leute zu finden um Sie zu animieren??!!  Nein, das geht wirklich nicht!

Also, nach 1 Woche ‚rüber nach Korsika bei den Franzosen in der Hoffnung dort mal ein richtiger „Petanque-Kugel“  zu sehen.

Und…..tatsächlich, am Sonntag landen wir mit unser miet-Citroen in Sant’antonino, ein Kaff in den Bergen von nord Korsika und dort spielen 3 Buben und 1 Erwachsener  Petanque und haben richtig Spass und sind richtig gut!! Jeder legt und schießt formidable, aber gerade dieser Spielfreude wirkt sehr ansteckend! Sind aber leider schon zu 4t….

Dann der Mittwoch, 17.04.13……..ruhig und entspannt angegangen, gegen Mittag  nach „Calvi“ (5.200 Einw.) gefahren um uns dieses Städtchen anzuschauen. Nix besonders, mein Kopf steht nach Boule und ich frage in Zeitungs- und Bücherläden nach ob sie nicht ein „Magazin“ über Petanque haben-nix!! In Souvenir-lädchen gucke ich nach Korsika-Cochonettes oder Kugel-Magneten mit Korsika-Mohr, aber….nix!!

Gegen 16.00 Uhr fahren wir aus der Stadt heraus und da sehe ich links hinter der Supermarkt…Boulespieler-ganz viele-bestimmt 20 bis 30!! SENSATIONELL!!

Eine Runde ums Rondell und am Supermarkt geparkt. Ich zur Bouleplatz und Doris zum Supermarkt. Ich schaue mir das ganze an: Die „F-Jugend“ (ca. 10-15 Jungen und Mädchen) hat eine Trainingseinheit, komplett mit farblich unterschiedlichen „Leibchen“. Die erwachsenen spielen auf verschiedenen Bahnen Ihre Spiele. Ein paar Veteranen (inkl. ich) schauen am Rande zu.  Dann fällt mein Auge auf ein großer Mann mit Bauch; Er kommt mir bekannt vor; das kann aber nicht sein; aber er sieht ihn schon ganz ähnlich. Jetzt umgarnt die F-Jugend Ihn und bekommt Autogramme…….ER IST ES: PHILIPPE QUINTAIS!!!!!

Unglaublich, aber wahr. Ich gehe auch hin und halte mein Adressbuchlein hin; verdammt, der Kuli nimmt das Papier nicht an, nächste Seite, es klappt, ich habe ein Autogramm vom mehrfach Weltmeister, vom Inbegriff des französischen Petanque!! Ich fasse es nicht. Wo bleibt Doris?? Sie hat die Fotokamera!!

Was passiert nun?? Da kommt auch noch PHILIPPE SUCHAUD!!!!!! Unverwechselbar, dieser sympathischer Ausstrahlung, dieser „Souplesse“!!

Sie begrüßen jeder Spieler und jeden Zuschauer (inkl. mich) persönlich per Handschlag und spielen dann ganz locker ihre Spielchen aus zufällig(?) formierte Triplettes. Gerade Suchaud imponiert mit sehr präzise Schüsse, zum Teil mit Retro zum Cochonnet!!

Zusammenfassend, ein Erlebnis für mich wie vom anderen Stern!! Da kommst du nichtsahnend auf ein allerweltsplatz in ein Städtchen auf Korsika und dann triffst du 2 der allergrößten der Petanque-Sport. Ich war bedient und hatte eine sehr unruhige Nacht……….unvergesslich!!

Nach eine sofortige Recherche beim heutigen Rückkehr stellt sich heraus dass Quintais Pate („Parrain“) der Bouleclub von Calvi  („La Boule Calvaise“) ist.

Dieses Urlaubserlebnis wollte ich euch nicht vorenthalten!

„ALLEZ LES BOULES“

euer „boulebart“