Mittelrheinpokal Bacharach – noch immer Kult

Nur noch eine Rheingauer Formation und nicht mehrere wie in früheren Jahren, machten sich auf nach Bacharach zum Mittelrheinpokal, dem nach wie vor größten Turnier in unserer Region. Klaus Jäger und Reiner Kitzmann hatten sich bereits vor einiger Zeit mit Laif Weishaupt von den Rumkuglern aus Kassel auf einen Start in Bacharach verabredet. Mirko Klauß, mit Laif zusammen aus Kassel gekommen und am Vortag beim Masters de Pétanque in Wissembourg, fuhr als Einzelspieler mit und fand in Bachrach natürlich zwei Mitspieler für diesen Tag. Gerhild war als clubeigener „Fanclub“ mitgefahren und wurde im Laufe des Tages verstärkt durch Inge und Walter, die per Fahrrad nach Bacharach gefahren waren.

Eine heftige Regendusche, typisch für Bacharach, trieb um die Mittagszeit alle Spieler und Zuschauer unter halbwegs schützende Zeltdächer. Das konnte Laif, Klaus und Reiner aber nicht aus dem Konzept bringen: Nachdem bereits die erste Partie am Vormittag gewonnen war, wurde nun auch die zweite Begegnung gegen ein Team aus Wächtersbach trotz mehrerer Regenunterbrechungen klar gewonnen. Zwei gewonnene Begegnungen, das bedeutete: Weiter im A-Turnier. Diese Freude hielt aber leider nicht lange. Bereits in der Cadrage erwischten die Drei ein stärkeres Team und waren nach der Niederlage raus aus dem Turnier.

Blieb die Hoffnung auf den zweiten Turniertag am Sonntag. Offensichtlich hatten alle Drei noch nicht richtig ausgeschlafen. Jedenfalls waren die beiden ersten Begegnungen schnell sang- und klanglos verloren. Statt im A-Turnier ging es heute im D-Turnier weiter. Da passte es dann nach einem zweiten Frühstück aber deutlich besser und so erspielte man Sieg um Sieg bis ins Halbfinale. Doch dann war es vorbei. Die Niederlage gegen ein starkes Team beendete einen langen Turniertag. So fand aber das Bacharach-Wochenende für die Drei noch einen versöhnlichen Abschluss. Halbfinale im D-Turnier ist noch nicht die große Kür, aber die Spiele bis dahin wollen auch alle erst einmal gewonnen sein. Auf jeden Fall scheint es so, als habe diese Formtion so nicht zum letzten Mal gespielt. Also, beim nächsten Mal alle guten Wünsche und mehr Glück.