Vier Jahre ‚Montagsbouler‘

Montagsbouler unter  sich - es gibt viel zu reden.

Echte Rheingauer finden immer einen Anlass, wenn es darum geht, etwas zu feiern. Der Kern der Montagsbouler ist eine Truppe, die aus einem Boulekurs des BCR im Jahre 2008 entstanden ist. Man fand sich nach dem Boulekurs zusammen und wählte den Montag (ehemals war das der Kurstag) und setzte gemeinsam das um, was man im Boulekurs gelernt hatte. Damit lebte man dann auch gleich etwas, was das Boulespiel so sehr attraktiv macht: Das Spiel in der Gemeinschaft.

Über die Jahre wurde der Montagstermin zu einem immer weiter gefassten Bouletreff, bei dem sich auch schon mal Gäste von der anderen Seite des Rheins einfanden. Und die ehemaligen Kursteilnehmer und jetzigen „Montagsbouler“ hatten einen wesentlichen Punkt zum Wesen des Boulespiels verinnerlicht: Bei uns darf jeder mitspielen und ist herzlich willkommen.

Ab und an, so auch zum jeweiligen Jahrestag, der bisher in jedem Jahr feierlich begangen wurde, trifft sich der ursprüngliche Kern und feiert gemeinsam sich selbst, die damalige Entscheidung, zum Boulekurs zu gehen und natürlich ganz selbstbewusst und auch zu Recht die Fortschritte, die man inzwischen gemacht hat – sowohl beim Spiel mit den Kugeln als auch in der Beziehung untereinander und mit den Mitspielern am Montagnachmittag am Rhein auf dem Bouleplatz an der Fähre.

In diesem Jahr hatte Agnes, der gute Geist nicht nur der Montagsbouler, zum Jahrestreffen in den Gutsausschank Eiserhof in Winkel eingeladen. Obwohl man sich ja jeden Montag zum Boulespiel trifft ( manchmal sogar noch häufiger) gab es auch an diesem Abend wieder viel zu erzählen. So mussten die Stimmbänder hin und wieder mit einem guten Tropfen „geölt“ werden. Nach dem Essen hatte Agnes für jeden ein kleines Geschenk: Ein auf Hosentaschengröße gefalteter Regenschutz aus einer Plastikfolie für den Fall, dass man die aufziehenden Regenwolken mal wieder nicht gebührend beachtet hat und der Platz um den Weinstand nicht ausreicht, um sich gegen den Regen geschützt unter zu stellen. Man kann den Regenschutz aber auch bei anderen Gelegenheiten nutzen. Mit einem kleinen Spruch zu jedem Päckchen hatte Agnes für die Verwendung noch einen kleinen Hinweis gegeben. So fand der Abend einen gemütlichen Ausklang und man darf langsam dem ersten halbrunden Jubiläum entgegenfiebern: 5 Jahre Montagsbouler!