Ergebnisse des 3. Ligaspieltags am 7.7.2012

Hier als reine Ergebnismeldung die bisher vorliegenden Ergebnisse der Ligabegegnungen der Rheingauer Teams von heute:

4. Liga Süd – Gruppe B

BCR2  –  TG Schierstein         4 : 1

2. Liga – Gruppe A

BCR1 –  PC Viernheim           1 : 4

BCR1 – DISBU Rüsselsheim    3 : 2

Damit ist der 4. Sieg in dieser Saison erreicht und nach menschlichem Ermessen müsste damit der Klassenerhalt in der 2. Liga für das BCR-Team gesichert sein.

3. Liga Süd – Gruppe A

TG Winkel – Ginsheimer Altrheinbouler       1 : 4

TG Winkel – DJK Sparta Bürgel        4 : 1

Stand 21:09 Uhr

2. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU 

Dieser 3. Spieltag brachte die Begegnung mit den Nachbarn von der TG Schierstein. Man war sich schnell einig, dass man diese Begegnung bequemer auch in heimischen Gefilden statt in Offenbach-Bürgel hätte austragen können. Weil in dieser Ligagruppe nur acht Mannschaften vertreten sind, war an diesem 3. Spieltag nur diese eine Begegnung für für das Rheingauer Team auszutragen. Mit einem deutlich aussehenden 4 : 1 Sieg schoben sich die Rheingauer im direkten Duell in der Tabelle an den Schiersteinern vorbei auf den 4. Tabellenplatz mit 3 Siegen aus 5 Begegnungen. Jetzt tat die inzwischen von Allen als unnötig eingeschätzte Niederlage am 2. Spieltag gegen SG Rosenhöhe Offenbach besonders weh. Ohne diese Niederlage wäre man auf Platz 2 hinter dem bisher ungeschlagenen Team TV Crumstadt 2 und es käme am letzten Spieltag auf der Tromm zu einem echten Finale. Mal sehen, was noch geht.

1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU

Die 1. Mannschaft um Teamcaptain Johann hatte sich vorgenommen, an diesem 3. Spieltag durch einen weiteren Siegpunkt bereits vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Liga perfekt zu machen. Die erste Begegnung in Viernheim gegen die Gastgeber aus Viernheim wurde auf einem harten Betonboden ohne viel Auflage ausgetragen. Für die Rheingauer ein völlig ungewohntes Terrain und demzufolge hatte man in dieser Begegnung, in der man sich Hoffnungen auf einen möglichen Sieg gemacht hatte, nicht viel zu bestellen. 1 : 4 und diese Hoffnung war dahin. Nun ging es gegen DISBU Rüsselsheim – eine als sehr schwer eingeschätzte Aufgabe. Aber wie es manchmal läuft beim Boulespiel: Mit dem Gewnn der beiden Tripletten war schon ein großer Schritt getan. Aus den drei ausstehenden Doubletten war also nur noch ein Spielgewinn erforderlich, den Inge und Steffen in der fast schon gewohnten Zuverlässigkeit erspielten. Im Gesamtergebnis ein erfreuliches 3 : 2 für die Rheingauer. Damit war der 4. Sieg in der laufenden Saison unter Dach und Fach. Die geäußerte Vermutung, dass dies für den Klassenerhalt im 1. Jahr in der 2. Liga reichen müsste, wurde am Montag mit der Veröffentlichung der anderen Ergebnisse und der Tabelle erfreuliche Gewissheit. BC RHEINGAU 1 steht mit 4 Punkten auf Platz 5 und kann bei noch ausstehenden zwei Begegnungen von PSG Rüsselsheim 1 und Bornheim Boules 2 mit derzeit jeweils einem Siegpunkt nicht mehr eingeholt werden. Das bedeutet: Man kann den Sekt für die Feier des Klassenerhalts schon mal kalt stellen.

Mannschaft der TG Winkel

Das als aktueller Tabellenführer nach Offenbach-Bürgel gereiste Team der TG Winkel hatte an diesem Spieltag das Pech, auf zwei wichtige Stützen des Teams wegen Urlaub verzichten zu müssen. Zusammen mit dem ebenfalls in Bürgel spielenden Team BCR 2 war man nach beiderseitigem 1 : 1 nach den Tripletten optimistisch, den Sieg noch erreichen zu können und damit im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg zu bleiben. Aber leider wurden alle drei Doubletten gegen die Ginsheimer Altrheinbouler verloren und damit die zweite Niederlage der Saison kassiert. Der anschließende 4:1 -Sieg gegen das Team der DJK Sparta Bürgel war nur ein schwacher Trost. Nachdem die direkten Konkurrenten Tromm, Seeheim und Langen ihre beiden Begegnungen jeweils gewinnen konnten, stehen nun vier Mannschaften mit jeweils 5 Siegen aus 7 Begegnungen punktgleich an der Spitze der Tabelle – Winkel mit der geringsten Spielpunktedifferenz leider erst auf dem 4. Platz. Bei realistischer Betrachtung muss man davon ausgehen, dass sich das Team BC Tromm 1, aktuell verstärkt durch einige ehemalige Spieler des Bundesligateams, auf heimischem Gelände die Meisterschaft in dieser Gruppe am letzten Spieltag vermutlich nicht mehr nehmen lässt. Schade für die Rheingauer.