Klaus Mohr mit Sebastien und Christophe wurden Deutsche Meister im Triplette

Christophe und Sebastien beim Privattraining für Steffen und Marcel in Caromb im April 2011 mit Dolmetscherin Gerhild. Die Frankreichfahrer des Boule Club RHEINGAU haben sie in der Provence auf heimatlichem Boden getroffen und beim Turnierspiel erlebt: Klaus Mohr und seine Triplettepartner Sebastien Rayne und Christophe Barraquier. Nun wurde diese Formation, in Deutschland für den BC Tromm spielend, gestern Deutscher Meister im Triplette. Für Klaus Mohr, inzwischen 65 Jahre jung (guter Jahrgang 1947 !) ist das der 11. Deutsche Meistertitel. Sebastien und Christophe haben wir während unseres Provenceaufenthalts im vergangenen Jahr bei einem vom Boule Club arrangierten Privattraining für unsere „Jungs“ Steffen und Marcel kennengelernt.

Beide sind, wie das in Südfrankreich üblich ist, sowohl gute Leger als auch treffsichere Schießer. Gerade kürzlich bei einem kleinen Nachmittagsturnier in Bedoin (der Mont Ventoux ist in Sichtweite) zeigte Christophe seine überragenden Schießfähigkeiten. Wo wir froh sind, eine anvisierte gegnerische Kugel überhaupt zu treffen, zeigte er die hohe Kunst der Feinoperation. Ein kleines Beispiel: die Sau liegt in einem Sandloch und die gegnerische Kugel knapp 3 cm rechts daneben. Christophe schießt ganz weich in einem schönen Bogen. Seine Kugel trifft kurz vor der gegnerischen Kugel im Sand auf und schiebt die generische Kugel nur wenige Zentimeter aus dem Sandloch, ohne dass sich das Schwein auch nur einen Milimeter bewegt. Ein wundervolles und in der Art des Zustandekommens beeindruckendes Carreau sur place.

Neben diesen Schüssen spielt Christophe beeindruckende Hochportées. Sebastien, den wir in diesem Jahr kaum gesehen haben, weil er zu dieser Zeit in Deutschland zur DM Doublette war, steht den spieltechnischen Fähigkeiten von Christophe nicht nach. Und über die Fähigkeit von Klaus Mohr mit den Eisenkugeln umzugehen, hier zu schreiben, hieße, die sprichwörtlichen Eulen nach Athen tragen.

So freuen wir uns, hier und heute Klaus, Sebastien und Christophe zur Deutschen Meisterschaft im Triplette ganz herzlich zu gratulieren. Und so werden wir dann im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf in die Provence!“ die frisch gebackenen Deutschen Meister zu einem kleinen Match auf französischem Boden herauszufordern. Wir haben keinen Zweifel, dass sie uns diese Freude machen werden – und über den Ausgang dieses Spiels werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten.