Nur die Harten komm‘ in Garten

Die Wallufer Unermüdlichen: Johann, Eberhard, Ellen und Bart. Bereits im Herbst erhob an einem nasskalten Tag Agnes dieses Motto zur Richtschnur für die geplanten Spielnachmittage der Rheingauer Bouler. Bei -12 Grad und Schnee wird doch kein Mensch die Eisenkugeln in den Schnee werfen. Denkste! Sowohl am vergangenen Mittwoch in Walluf als auch am Freitag an der Fähre in Mittelheim ließen sich die eisenharten Boulespielerinnen und Boulespieler nicht davon abhalten, ihrer Passion nachzugehen.

Ein Spiel, das auf den ersten Blick eher für eine Partie unter warmer, abendlicher Sommersonne gemacht scheint, bei Eiseskälte zu spielen, erfordert schon ein hohes Maß an Begeisterung für diesen Sport. Am Mittwoch waren es vier Spieler, die sich in Walluf nicht erst lange mit dem Räumen des Platzes vom Schnee aufhielten. Ein Fotoapparat, um dieses Ereignis zu dokumentieren war auch dabei.

Diese Gerätschaft fehlte dann am Freitag an der Fähre in Mittelheim. Bei strahlendem Sonnenschein, aber Temperaturen um -8 Grad fanden sich doch sage und schreibe zehn Spielerinnen und Spieler zu zwei Spielrunden am Rhein ein. Alle Achtung!

Eins ist allerdings sicher: Den Temparaturbedingungen entsprechend bekleidet gab es einen herrlichen Wintertag am Rhein zu erleben. Die tiefen Temperaturen und das relativ warme Wasser des Rheins führen in jeder Nacht zu starker Verdunstung und in der Folge zu traumhaft schönen Reifgebilden an den Bäumen am Ufer und auf den Leitwerken / Krippen. Wirklich schade, dass kein Fotoapparat dabei war.