Pétanque vom Feinsten:
Masters de Pétanque in Wissembourg

Das sollte doch einen Tagesauflug wert sein: Wann hat man schon mal die Chance, Weltmeister und Vizeweltmeister im Dutzend bei einem Turnier zu sehen? „Masters de Pétanque“ eine Turnierserie in Frankreich, gastiert am 21. Juli (Donnerstag) in Wissembourg im Elsass – das sind aus dem Rheingau gerade mal 160 km, also alles in allem knapp zwei Stunden Autofahrt. Dafür wird Überragendes geboten: Neben den Nationalteams von Madagaskar (Vizeweltmeister 2010) und Thailand (Vizeweltmeister 2008) spielt die Equipe de France mit Michel Loy, Jean-Michel Puccinelli, Dylan Rocher (19 Jahre jung!) und Kévin Malbec. Als ob das nicht schon genug wäre, sammeln sich in weiteren vier französichen Teams Spieler mit Namen, die den Kenner in Verzückung geraten lassen: Henri Lacroix, Philippe Quintais, Philippe Suchaud und Simon Cortes – allein dieses Team kann auf 27 Weltmeistertitel und sage und schreibe 30 französische Meisterschaften (was nach Aussage eines Experten noch schwerer ist, als Weltmeister zu werden)verweisen.

Bei den Masters de Pétanque geht es, wie in Frankreich üblich, gleich zur Sache. Bei der 2. Etappe dieser Turnierserie beginnen die Spiele in Wissembourg um 10:00 Uhr. Acht Teams spielen im KO-System bis zum Finale. Bei der 1. Etappe in Agen siegte die Equipe de France (wer sonst), nachdem man im Halbfinale mit 13 : 11 gegen Quintais & Co gewonnen hatte. In Wissembourg werden nun die Karten (Kugeln) neu gemischt. Diesen Leckerbissen des Pétanquesports sollten wir uns nicht entgehen lassen.

Deshalb haben wir vor, mit dem Auto am 21. Juli nach Wissembourg zu fahren. Wir werden Fahrgemeinschaften bilden, so dass jeder Gelegenheit hat, sich einmal Pétanque auf allerhöchsten Niveau anzusehen. Wir sollten hier um 7:30 Uhr losfahren, damit wir in aller Ruhe in Wissembourg zum Turniergelände kommen. Die Details (Karten, Preise etc.) werden noch geklärt. Wer Lust hat, bei diesem tollen Ereignis dabei zu sein, möge sich bitte per eMail melden: bcr@boule-im-rheingau.de. Dabei wäre wichtig zu erfahren, wer fahren kann und will. wir werden dann versuchen, optimale Besetzung bei den Fahrgemeinschaften zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam einen Höhepunkt des Pétanquesport genießen könnten und außerdem ist der Elsass sicher auch aus anderen Gründen ein lohnenswertes Ziel.

Also, ich freue mich darauf, mit Euch diesen Ausflug nach Wissembourg gemeinsam durchzuführen. Weitere Informationen zu dieser Turnierserie gibt es auf der Webseite www.mastersdepetanque.fr.  Auf dieser Seite gibt es zur Einstimmung ein sehr beeindruckendes 11-Minuten Video und einige mehr.