TV Dreieichenhain gewinnt
beim Rheingau Boule Cup 2011

Die beiden Damen des Siegerteams umrahmen André, der die Prozedur auf der schwebenden Waage über sich ergehen lassen musse. Steter Tropfen höhlt den Stein – so lautet ein deutsches Sprichwort. Dies könnte auch gelten für die Bouleabteilung des TV Dreieichenhain. Mindestens zum 4. Mal dabei und einmal sogar im Finale, gelang in diesem Jahr der große Wurf: Sabine Wagner, Jasmin Gimbel und André Wagner schafften den Sprung auf die Weinwaage, auf der traditionell der Sieger des Bouleturniers in Rheingauer Wein aufgewogen wird. Elf 6-er Kartons Riesling-Secco waren diesmal nötig, um André in die Schwebe zu bringen. Ein stimmungsvoller Abschluss dieses Turniers, das inzwischen einen festen Teilnehmerstamm hat, aber immer wieder auch neue Spielerinnen und Spieler begrüßen kann.

Nach fünf Runden im Schweizer System stand die Platzierung fest. Nur ein Team hatte die fünf Runden ohne Niederlage überstanden: Sabine, Jasmin und André aus Dreieichenhain. Den 2. Platz hatte sich das Team vom PC Bad Kreuznach gesichert. Manuel Nuß, Eugen Renz und Gustel Loritz lagen nach der Rundenwertung mit nur einer Niederlage auf dem 2. Platz. Auch das Endspiel vor einer größeren Zuschauerkulisse hat Tradition in Winkel. Wie schon über den ganzen Tag dominierten auch hier die Dreieichenhainer und wurden so verdient Gewinner des Rheingau Boule Cup 2011.

Insgesamt 29 Teams hatten gemeldet und waren bei unbeständigen Wetterprognosen auch in den Sportpark an der Vollradser Allee in Winkel gekommen. Der Himmel war den ganzen Tag bewölkt, selten schaute einmal die Sonne durch die Wolken und ab und an gab es sogar einen kleinen Schauer. Durchwachsen war das Wetter an diesem Tag und stürmische Böen wirbelten den Staub vom Platz gehörig auf. Das tat der Begeisterung am Spiel aber keinen Abbruch.

Unter den 29 Teams waren auch 8 Teams mit BCR-Beteiligung. Auf Platz 3 kamen Reiner Kitzmann mit Sylvia Rugar-Bauer und Andy Bauer, eine Ehepaar aus Langen, zu dem die Kontakte vor drei Jahren beim Hallenturnier in Rockenhausen geknüpft wurden. Eine Flasche Sekt für jeden war der Lohn für eine gute Tagesleistung. Erfreulich auch der 8. Platz von Eberhard Hucke, Willi Burkhard und Bart King. Mit einem 14. Platz bei drei Siegen setzten Emmi Münster, Susanne Ravaro und Edi Winau ein bemerkenswertes Ausrufezeichen. Fast alle anderen BCR-Teams hatten zwei Siege bei drei Niederlagen zu vermelden und tummelten sich auf den Plätzen zwischen 17 und 25. Insgesamt ein ordentliches Ergebnis.

Fazit: Es war wieder ein schöner Turniertag, man traf in entspannter Atmosphäre alte Bekannte und so entspann sich im einen oder anderen Gespräch der Gedanke an frühere schöne Zeiten. So macht Boulespiel Spaß und wenn dabei schöne Spiele zustande kommen, war es ein guter Tag. So soll es sein.

Hier die Ergebnisliste der Hauptrunde beim Rheingau Boule Cup 2011