Mini-Bouleturnier für Senioren

Der Bouleplatz im Kurpark Schlangenbad. Im Rahmen eines Frühlingsfestes und Tag der offenen Tür der Residenz und Hotel „Am Kurpark“ in Schlangenbad veranstaltete der Bouleclub Rheingau ein Mini-Bouleturnier. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start des Turniers erschien der erste Gast und wollte das Boulespielen gleich ausprobieren. Also wurde kurzerhand eine Runde zum „Aufwärmen“ gespielt. Nach und nach füllte sich der Platz mit Interessierten. Mangels Sitzplätzen wurden kurz entschlossen zwei Bänke aus dem Kurpark „entwendet“ und an den Bouleplatz gestellt. Diese wurden sogleich von den Zuschauern in Beschlag genommen.

Fast jedes Team konnte mit einem Laienspieler und einem Mitglied des BC-Rheingau besetzt werden. Nach kurzer Auslosung, wer gegeneinander spielt, begann pünktlich um 15:00 Uhr die erste Partie. Es wurden zwei Runden Doublette mit 6 Mannschaften gespielt.  Einige Mitspieler und Zuschauer hatten sich schon vorab mit den Spielregeln auseinandergesetzt und konnten relativ sachkundig in das Spiel einsteigen, bzw. der laufenden Partie folgen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei. Spieler mit einem Rollator konnten sich auf dem Platz gut bewegen und hatten viel Spaß beim Spiel. Die Zuschauer verfolgten die Partien gespannt und kommentierten emotional. Nach zwei Stunden Wettkampf standen die Gewinner fest. Bei gleich viel gewonnenen Spielen entschied die Punktdifferenz über die Platzierung.

Die Preisverleihung fand im Restaurant der Residenz statt. Die Preise, auf dem ansprechend dekorierten Tisch, konnte man vorab schon in Augenschein nehmen. Gespannt warteten die TeilnehmerInnen auf die Platzierungen. Freudig überrascht wurden die gestifteten Preise der Residenz „Am Kurpark“, des Weinguts Christian Faust, Martinsthal und des Bouleclub-Rheingau e.V. von den Preisträgern in Empfang genommen. Allen Gewinnern an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer und Organisatoren bei der Siegerehrung. Zum Abschied wurde von einigen Senioren die Frage an uns gerichtet, ob wir denn bald zum Boulespielen wiederkommen werden. Das haben wir gerne zugesagt und es hat uns sehr gefreut, dass wir die Begeisterung für das Spiel wecken konnten. Auch das Wetter spielte mit, denn die ersten Regentropfen fielen, als gerade die letzte Kugel geworfen war. So war es für alle Beteiligten ein gelungener Nachmittag.