Rüsselsheim war eine Reise wert

Das 7. Biergarten -Mixte der PSG Rüsselheim im Ostpark hatte am 3. Oktober alle Gönner auf seiner Seite. Angefangen beim Wetter, das sich mit Herbstsonne satt präsentierte. Gastgeber, die alle Register einer gute Turnierorganisation und bester Verpflegung zogen und 61 Mixte-Teams, die damit demonstrierten, dass es um die auf gutem Niveau spielenden Menschen beiderlei Geschlechts eigentlich keine Diskussionen geben sollte – wann kommt also endlich die Mixte-Formation in der Liga in allen Klassen als Standard?

Auch aus dem Rheingau waren einige Teams am Tag der Deutschen Einheit in den aus den Ligaspielen und vom Maiturnier bekannten Ostpark in Rüsselsheim aufgebrochen. Zwischen Bäumen wunderschön gelegene Spielflächen mit einem Klettergarten über den Köpfen (nichts für Leute mit Höhenangst) und einem herrlichen Biergarten (daher der Name des Turniers), sind wirklich ausgesprochen attraktiv. Schwierig zu spielen sind die verschiedenen Bahnen auch und deshalb für die Teilnehmer anspruchsvoll, aber eben auch eine gewünschte Herausforderung.

Herauszuheben gab es an diesem Sonntag das Erreichen des B-Finals durch Mutter und Sohn Moni und Steffen Kitzmann. Nach einem Auftaktsieg und einer folgenden Niederlage kämpften die Beiden sich im B-Turnier bis ins Finale gegen Pascal Keller aus Horb Ann-Katrin  (ehemals Wilde 13) durch, wo Sie gegen überlegene Gegner mit 8 : 13 die Segel streichen mussten. Aber B-Finale unter 61 starken Teams, u.a. mit der frisch gekürten Deutschen Vizemeisterin im Damen-Triplette The Thu Ha Dang von Disbu Rüsselsheim, ist die Teilnahme am B-Finale bereits ein sehr gutes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! Gewonnen wurde das Turnier von Heidi Ritter (Aschaffenburg) und Norbert Bär (Tromm).

Eine Besonderheit in Rüsselsheim: Man schenkt sich dort das ansonsten übliche D-Turnier, das leicht auch zum lustlosen Spiel um die Goldene Ananas werden kann und veranstaltet für die ausgeschiedenen Teams und evtl. bis Mittag hinzugekommene Spätaufsteher und Hobbyspieler ein Ergänzungsturnier, in diesem Fall das Fresskorbturnier. Hier gewannen mit Gisela und Dieter Meller alte Bekannte aus unserem BCR-Boulekurs im vergangenen Jahr. Auch hier unseren herzlichen Glückwunsch.