Zitadellenturnier der Freien Mainzer

(ergänzt um eine kleine Diaschau – Link am Ende des Berichts)
Am Sonntag fand in Mainz auf dem Gelände der Zitadelle das diesjährige Einladungsturnier der Freien Mainzer statt, das auch auf dieser Webseite unter „Termine“ angekündigt war. Da Walter als Turnierleiter in Martinsthal tätig war, hat Agnes einen Bericht vom Mainzer Turnier geschickt, den wir hier gerne veröffentlichen:

Große Freude über den 2. Platz beim Zitadellenturnier der Freien Mainzer bei Harald 'Alaska' Goergen, Agnes Bornheim und Johann Marsch, auch über die wunderschönen kleinen Figuren aus der Provence als 'Siegerpokal'. Trotz diverser Probleme bei der Anreise (Umleitungen wegen Baustellen und zusätzlich eingeschränkte Parkmöglichkeiten wegen des Zitadellenfestes) erreichten pünktlich zum Einschreibeschluss 23 Teams das 11. Zitadellenturnier der Freien Mainzer.

Herrliches Spätsommerwetter und eine gewohnt familiäre herzliche Atmosphäre sorgten für gute Stimmung und einen reibungslosen Turnierablauf. Diejenigen, die sich nicht mit einem 2. Frühstück eingedeckt hatten, konnten Verpflegung und Getränke direkt nebenan beim Zitadellenfest erwerben, denn dies war für die Mainzer Bedingung in diesem Jahr, dass keine eigene Bewirtschaftung anläßlich des Turniers zugelassen wurde.

Für den Boule Club Rheingau waren Roberto, Emmi, Susanne und Elisa, Klaus, Gerhild und Christel sowie Johann und Agnes zusammen mit Harald Goergen (Alaska aus Raunheim) am Start. Weiterhin spielten Rainer, Steffen zusammen mit Michael Freimuth von der TG Winkel. Hier war auch das Triplette Marcel, Gerhard und Benno gekommen. Die Veranstalter freuten sich über diese große Teilnahme aus den beiden befreundeten Vereinen.

Gespielt wurde nach dem Schweizer System mit 4 Runden sowie Spiel und Platz 3 und 1. Gegen 17.00 Uhr standen die Endspielteilnehmer fest:

Nach 4 gewonnenen Spielen mussten Johann Agnes und Harald sich auf ein Endspiel gegen hochkarätige Gegner  wie Peter Weise mit seinen Mannen einstellen. Auch um Platz 3 war ein spannendes Spiel  zu erwarten. Die Mainzer mit Jürgen Schwarz, Jürgen Hippchen und Siegfried Wergin standen Klaus, Gerhild und Christel gegenüber.

Im Spiel um Platz 3 ging es spannend und eng zu, aber die Rheingauer behielten zum Schluss die Oberhand und erreichten einen tollen 3. Platz.  Herzlichen Glückwunsch an Klaus, Gerhild und Christel.

Das Endspiel war, wie zu erwarten, eine relativ einseitige Angelegenheit. Peter schoss alles sicher und seine Partner legten professionell, so dass das Team mit Johann, Agnes und Harald erwartungsgemäß den Kürzeren zog und 3:13 verlor. Aber auch hier Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz.

Das Team mit Roberto, Susanne und Elisa/Emmi im Wechsel gewannen 3 Spiele von 4. Sie verloren lediglich in der Vorrunde gegen den späteren Sieger des Turniers. Für unser jüngstes Mitglied Elisa Ravaro ein schöner Erfolg und Platz 7 in der Gesamtwertung.

Im kommenden Jahr hoffen wir auf eine erneute Austragung dieses schönen Turniers und erhoffen uns wieder eine Einladung, verbunden mit dem Wunsch, dass der Termin nicht gleichzeitig mit dem Martinsthaler Bouleturnier zum gleichen Datum festgelegt ist.

Eindrücke vom 11. Zitadellenturnier 2010 der Freien Mainzer, in Fotos festgehalten von Agnes und Johann: Hier geht’s zur Diaschau