Liga verrückt: BC RHEINGAU ist Dritter –
TG Winkel bleibt Zweiter

Ein Brutkasten mit über 35 Grad im Schatten erwartete die Boulespieler am 3. Spieltag der Pétanque-Hessenliga in Groß-Rohrheim. Dabei waren die Südvereine von der 2. Liga bis zur 4. Liga. Die Ausrichter vom ABC Groß-Rohrheim hatten sich mit Sitzgarnituren unter Zelten und zusätzlichen Duschen alle Mühe gegeben, die vorhergesagten heißen Temperaturen einigermaßen erträglich zu gestalten. Aber auf einem Sportplatz ist halt wenig Schatten zu erwarten und deshalb stand allen Spielerinnen und Spielern ein heißer Tag bevor.

Zwei Ausfälle bereits im Vorfeld ließen das Team des BC Rheingau auf 7 MitspielerInnen schrumpfen. Noch am Freitagabend wurde Klaus Jaeger als Ersatzspieler angeheuert und so die Sicherheit gegenüber hitzebedingten Ausfällen vergrößert. Noch ärger traf es das Team der TG Winkel, das mit sechs MitspielerInnen nur die Mindestmannschaftsstärke an diesem Spieltag aufbieten konnte. Aber sowohl im einen wie im anderen Fall waren keine hitzebedingten Ausfälle zu beklagen. Alle, nicht nur die Rheingauer, hielten sich an die mahnenden Worte des Ligaleiters Burkhard Klie, der bei der Begrüßung empfahl, viel zu trinken und immer eine Kopfbedeckung zu tragen und auf die MitspielerInnen zu achten. Da die angekündigten unwetterartigen Hitzegewitter bis Spielende ausblieben, konnten wenigstens die Regensachen im Auto bleiben. Zeltpavillions der einzelnen Teams, um den pausierenden SpielerInnen ein wenig zusätzlichen Schatten zu spenden,  waren allerdings rund um den Sportplatz der absolute Renner.

Heiß wie das Wetter waren auch die Spiele und die Ergebnisse der verschiedenen Begegnungen in der Ligagruppe der beiden Rheingauer Teams. Das Team des BC Rheingau musste in der ersten Begegnung des Tages gegen den Mitbewerber um den Klassenerhalt, den 1. BC Seeheim antreten. Beide Teams hatten vor dem Spieltag zwei Siegpunkte, Seeheim stand aber mit der besseren Spielpunktedifferenz auf Platz 4 und BC RHEINGAU auf Platz 7. Die erste Spielrunde mit den beiden Tripletten war ein Ausweis der ausgeglichenen Spielstärke beider Teams. Die Partien liefen direkt spiegelverkehrt. Bart, Eberhard und Reiner führten bereits 9 : 0 während Walter, Johann und Steffen mit 0 : 8 zurück lagen. Plötzlich wendeten sich beide Spiele. Die jeweils zurückliegende Mannschaft holte Punkt um Punkt auf. Letzlich wurden dann allerdings beide Spiele mit 13:10 bzw. 10:13 beendet. Ein umfassendes Unentschieden.

Die Doubletten  mussten also die Entscheidung bringen. Walter und Johann machten nach dem unglücklich verlorenen Triplette Pause. So kam Klaus zu seinem ersten Ligaeinsatz. Zusammen mit Reiner spielten beide nach eigenen Bekunden einfach grottenschlecht und verloren schnell und ohne große Aufstände mit 5:13. Der erhoffte Sieg gegen das Team aus Seeheim rückte weit weg.

Die Nerven der draußen wartenden und beobachtenden Spieler waren bis zum Zerreißen angespannt. Wir hatten den Eindruck, dass für die Beobachter ein Spiel noch schwerer sein kann, als es selbst zu spielen. Bart und Eberhard erkämpften einen 13 : 11 Sieg und damit den Ausgleich der Begegnung. Nun lag mal wieder alles Hoffen auf unserem Super-Doublette Inge und Steffen, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren haben. Über lange Zeit lagen beide in der Partie gegen Christel und Jean-Lui knapp zurück. Beim Stand von 11 : 12 misslang Steffen dann noch ein Schuß für Schluss. Also nur 12:12 statt Sieg. Die letzte Aufnahme wurde von zuschauenden Spielern beider Teams gespannt verfolgt. Eine von Inge vorgelegte Top-Kugel konnte von den Seeheimern nicht mehr entfernt und auch nicht besser gelegt werden und so war endlich der 13:12 Sieg geschafft und für das Team der für jeden Spieltag als Mindestziel anvisierte Siegpunkt erreicht. 3 : 2 gegen einen direkten Mitbewerber – in anderen Sportarten nennt man das, glaube ich, einen BIG POINT.

Inzwischen war es 15:20 Uhr und die Rheingauer hatten gerade ihre erste Begegnung absolviert – die Seeheimer natürlich auch. Auf den anderen Plätzen hatte inzwischen schon die 2. Spielrunde begonnen. 15-20 Minuten Pause, ein wenig erfrischen, schnell etwas essen und trinken, dann ging es weiter gegen das Team Bornheim Boules 3. Dieses Team war vor dem 3. Spieltag einen Platz vor den Rheingauern ebenfalls mit zwei Siegpunkten in der Tabelle platziert. Auch die Bornheimer hatten ihre erste Begegnung an diesem Tag gewonnen: 4 : 1 gegen Arheilgen. Also wieder zwei punktgleiche Teams und wieder ging es um Big Points.

Die Bornheimer SpielerInnen, die ein wenig länger pausieren konnten, hatten vorgeschlagen, ein Spielfeld in der Ecke des Sportplatzes zu nutzen, auf welche inzwischen etwas Schatten von den nahen Bäumen des Parkplatzes fiel. Dieser Vorschlag wurde von den Rheingauern gerne angenommen.

Für die Tripletten wurde die Formation ein wenig geändert. Mit Bart und Eberhard spielte nun Walter an Stelle von Reiner. Klaus kam zu seinem zweiten Einsatz in der Tripletteformation mit Johann und Steffen. Beide Spiele zogen sich endlos hin. Nicht dass langsam gespielt wurde – aber wenn man immer nur Punkt für Punkt holt und so über 20 Aufnahmen spielen muss, dauert das halt seine Zeit. Ein Schießerwechsel von Steffen zu Eberhard brachte die erste gewonnene Partie: Ein Carreauschuß von Johann war ein würdiges Finale zu einem 13 : 11 Sieg, der gleichzeitig das erste gewonnene Ligaspiel für Klaus bedeutete. Sehr viel enger ging es in der anderen Partie zu. Nach immer wieder wechselnder Führung stand es 11 : 12 gegen die Rheingauer und eine Kugel des Gegners lag auf Punkt. Walter, der inzwischen an Stelle von Eberhard schoß, musste also unbedingt treffen. Lange Konzentration, alles genau so wie man es im Training macht und Schuss auf die versteckte gegnerische Kugel – Treffer, ein Casquette (die gegnerische Kugel wird im Bogen genau auf den Hut / Kopf getroffen und springt anschließend durch die aufgenommene Energie der abprallenden Schusskugel hinterher). Ein toller Schuss und das auch noch zu einem ausgesprochen wichtigen Zeitpunkt – da macht es fast nichts, dass man vorher x-mal daneben gesemmelt hat. Nun stand es 12 : 12. Bart legte wieder vor und diese Kugel sollte, ohne dass man das zu diesem Zeitpunkt schon ahnen konnte, bereits die Siegkugel sein. Wie so oft bringt eine solch spektakuläre Aktion in der Folge einen fast leichten Punkt. Alle, sowohl die Borheimer als auch die Rheingauer waren von diesem spannenden Spiel begeistert. Allerdings war wieder viel Zeit vergangen und die Aussicht, noch das WM-Spiel um den 3. Platz zwischen Uruguay und Deutschland von Beginn an sehen zu können, schwand zusehends. Aber hier stand es erst mal 2 : 0 für die Rheingauer. Nur noch ein gewonnenes Spiel und der Sack war zu.

Vor der Aufstellung der Doubletten wurden alle SpielerInnen noch einmal abgefragt, wie denn die konditionelle Lage nach diesem extrem langen Spieltag sei – außer uns spielte kaum noch jemand auf dem Platz und die Organisatoren warteten nicht nur auf uns, sondern begannen an entfernten Stellen schon mit dem Abbau.

Dann stand fest: Walter und Reiner spielen in der seit dem Winter nicht mehr gespielten Formation gegen Maik und Horst, der bereits im Triplette durch hohe Treffsicherheit bei den Schüssen aufgefallen war. Bart und Eberhard stellen in bewährter Weise die zweite Formation und als drittes Team gehen wieder Inge und Steffen an den Start.

In dieser Runde sorgten Walter und Reiner mit zwingendem Spiel – fast wie in alten Zeiten – für einen klaren Sieg (13 : 4) und damit für Entspannung in den beiden anderen Spielen. Inge und Steffen hatten es gegen Andrea und Christian ausgesprochen schwer und konnten ihre Siegesserie nicht fortsetzen – 6 : 13, die Luft war irgendwie raus. Unter der Augen des Ligaobmanns wurde nun noch die letzte Partie dieses Spieltages zu Ende gespielt. Alle warteten auf uns. Endlich – 13 : 8 für Bart und Eberhard und damit in der Endabrechnung ein 4 : 1 für das Rheingauer Team.

Damit war an diesem Spieltag das gesetzte Ziel quasi übererfüllt. Zwei Siegpunkte und 7 : 3 Spielpunkte. Das war doch wirklich Grund zur Freude. Walter hatte inzwischen die anderen Ergebnisse bei der Turnierleitung erfragt. Leider setzte sich an diesem Spieltag das fort, was schon an den vergangenen Spieltagen zu registrieren war: In dieser Ligagruppe kann fast jeder jeden schlagen und tut es auch. Nachdem das Team der TG Winkel in der ersten Begegnung noch mit 3 : 2 gegen Jügesheim gewonnen hatte, verlor man anschließend mit 2 : 3 gegen Seeheim, die damit ihre Niederlage aus der ersten Spielrunde gegen den BC RHEINGAU wieder ausglichen. Noch toller erging es der anderen Spitzenmannschaft: Im Spiel der punktgleichen Spitzenreiter fertigte der TSV Raunheim das Team LBJ Wiesbaden 2 mit 5 : 0 ab. Die Wiesbadener verloren anschließend auch noch gegen die SG Arheilgen und verabschiedeten sich so aus der aktuellen Spitzengruppe. Genauso wie Winkel verpasste auch Raunheim in der 2. Spielrunde die alleinige Tabellenführung: 2 : 3 gegen BC Tromm 2 – wirklich gerechnet hatte auch damit keiner. So blieb die insgeheim erhoffte Schützenhilfe für das Team des BC RHEINGAU aus und die privat errechnete Tabelle zeigt ein sonderbares Bild: An Platz 1 und 2 liegen wie schon vor diesem Spieltag der TSV Raunheim und die TG Winkel, nun mit jeweils fünf Siegen. Platz 3, man höre und staune, belegt das Team der BC RHEINGAU, vorgerückt vom 7. Tabellenplatz. Gar vom 9. Tabellenplatz rückte das Team CdP Dieburg 2 vor, die an diesem Tag ebenfalls zwei Siege mit jeweils 4:1 feiern konnten. Fünfter mit nach wie vor ebenfalls vier Siegen ist Wiesbaden. Seeheim, Bornheim, Tromm und Arheilgen folgen mit jeweils drei Siegen. Schon ein Stück weit abgeschlagen bleibt Jügesheim mit nur einem Sieg auf dem letzten Platz.

Fazit: Es ist kaum zu glauben, aber die vier erreichten Siegpunkte reichen den Spielerinnen und Spielern des BC RHEINGAU noch nicht zum sicheren Klassenerhalt. Wenn in den ausstehenden Begegnungen weiterhin so unvorhersehbar gewonnen und verloren wird, ist in dieser Gruppe noch fast alles möglich. Aber, lassen wir uns nicht bange machen: Ein 3. Platz nach dem dritten Spieltag ist viel mehr, als wir jemals erwartet hatten und nun konzentrieren wir uns auf den letzten Spieltag am 4. September auf der Tromm, wo wir zuerst gegen die Gastgeber von der Tromm und dann gegen den derzeitigen Spitzenreiter TSV Raunheim antreten müssen. Bis dahin werden wir weiter fleißig trainieren und dem Rat von Klaus Mohr aus dem letzten Trainingwochenende folgen und unsere Schießresultate deutlich verbessern – dann kann nichts mehr schief gehen.

Bis dahin genießen wir den Sommer, gratulieren den Spielerinnen und Spielern des BC RHEINGAU zu einem tollen 3. Platz und den Spielerinnen und Spielern der TG Winkel zu einem noch besseren 2. Platz. Glückwunsch, schöne Sommerferien und auf ein erfolgreiches Spiel am letzten Spieltag der Saison.